Frage zu Blutdruckmedikament

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

01.07.2019 | 10:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich nehme seit langer Zeit Valsacor als Blutdrucksenker ein. Als Rezept bekomme ich immer 80 mg. Allerdings nehme ich davon am Morgen eine halbe Tablette und dann nochmal am Abend - also Früh 40 mg und am Abend 40 mg.

Wegen der Lieferbarkeit habe ich jetzt Olmesartan bekommen. Das Rezept ist auf 20 mg aufgeschrieben.

Ich hatte eine Tabelle gefunden, in der steht, dass 80 mg Valsartan so ca. 20 mg Olmesartan entsprechen. Stimmt das?

Jetzt habe ich aber folgendendes Problem: Die 20 mg sind lt. Apotheke nicht teilbar. Sie haben auch keine andere Firma lieferbar, wo die 20 mg teilbar sind.

Wenn jetzt 20 mg also 80 mg entsprechen, kann ich die Tabletten nicht nehmen. Das käme dem gleich, dass ich eine 80 mg Tablette Valsartan nehme. Und das ist zu viel. Weil ich - wie gesagt - nur eine halbe Tablette nehme.

Lasse ich mir Olmesartan 10 mg aufschreiben, komme ich mit einer Packung nicht weit. Müsste dann dauernd zuzahlen.

Candesartan geht nicht, wegen Unverträglichkeit.

Sind 20 mg jetzt zu bewerten wie 40 mg (also halbe Tablette) Valsartan?

In der Apotheke meinten sie, dass es alles eine Wirkstoffgruppe ist und sie generell Lieferschwierigkeiten haben (egal ob Candesartan, Valsartan oder Olmesartan).

Was kann ich jetzt tun?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.07.2019, 12:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt Anhaltswerte der verschiedenen Sartane hinsichtlich bezüglich ihrer Vergleichbarkeit. Demnach entsprichen 80 mg Valsartan in etwa 20mg Olmesartan, das ist richtig. 40 mg Valsartan entsprächen demnach ca 10mg Olmesartan. Demnach müssten Sie leider in den sauren Apfel beissen und sich Olmesartan 10mg verschreiben lassen, wenn es Lieferprobleme mit den anderen Sartanen gibt,

Gruss

Dr Schulz