Erdbeeren aus der selben Schale gegessen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.05.2022 | 10:32 Uhr

Guten Morgen. Meine Mutter hat mir vorgestern Erdbeeren zu essen gegeben die sie auf dem Land bei einem Verkäufer draussen gekauft hat. Da ich nunmal hypochondrisch veranlagt bin habe ich sie gefragt ob sie die Erdbeeren in der Schale gewaschen hat in der ich sie gegessen habe und sie meinte ja. Könnte es also sein dass noch Rückstände von schmutzigem Wasser in der Schale waren durch das Waschen der Erdbeeren? Meine Mutter ist Ärztin und meint ich übertreibe wie immer. Ich habe schon seit Jahren eine krankhafte Angst vor dem Fuchsbandwurm und denke jeden Tag daran diesen irgendwie bekommen zu können. Aber sie hat die Erdbeeren ja gründlich gewaschen somit dürfte das Wassser am Ende gar nicht mehr schmutzig gewesen sein weil das längst abgeflossen ist oder? Sie hat die Erdbeeren auch getrocknet und das Wasser abfließen lassen. Aber auch wenn es Rückstände vom Wasser in der Schale gegeben haben sollte waren diese doch sicher nicht mehr schmutzig und ich muss mir keine Sorgen wegen dem Fuchsbandwurm machen oder? Meine Mutter isit sie immerhin selbst auch so und scheinbar viele andere Menschen auch

Bisherige Antworten
16.05.2022, 11:56 Uhr
Antwort

Ich habe in der Zwischenzeit noch auf der Seite gutefrage nachgefragt. Dort meinen auch viele ich solle mir keine Sorgen machen und eine Frau und ein Gesundheitsexperte meinten ebenfalls sie waschen und essen ihre Erdbeeren auf die gleiche Weise. Viele meinen auch ich solle eine Therapie machen um meine Angst vor dem Fuchsbandwurm zu verlieren. Meine Mutter meint ähnliches. Würden sie diesen Aussagen denn zustimmen?

Dr. Sabine Schulz
19.05.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Diesen Aussagen würde ich definitiv zustimmen, sehe das auch so! Eine Therapie kann helfen, Ihre Ängste loszuwerden und so letztlich auch ohne diese lästigen Angstgefühle wieder mehr Lebensqualität zu erreichen,

Gruss

Dr Schulz

09.07.2022, 11:06 Uhr
Antwort

Ich würde auch empfehlen therapeutische Unterstützung zu suchen. Das muss ja nicht nur enorm belastend, sondern auch einschränkend sein wenn man solche unbegründeten Ängste ausstehen muss!