Elektrolytverscheibungen-Probleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

27.05.2019 | 19:31 Uhr

Hallo

hab vor 1 Jahr starken kaliummangel festgsetellt bekommen (3,1 mmol/g).

der wurde dann mit Kalinor angegangen, war zwischenzeitlich auch schon wieder höher.

Im neuen Jahr hatte ich dann noch einen Bluttest, und er war wieder recht weit unten.

Das Problem ist jetzt:

sobald ich nun kalinor nehme (sie haben mir damals immer gut getan!!) fange ich sofort an immense Probleme zu kriegen. Also Herzrhythmus und Nerven/Muskelkrämpfe.

Wie kann das??Jetzt meinte mein Arzt es könnte zusätzlich starker Magnesiummangel.Was kann ein Magnesiummangel mit diesem Kalium Problem haben??

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
27.05.2019, 22:37 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung oder Therapie Empfehlung geben. Grundsätzlich ist Kalium wie auch Calcium und Magnesium für die Reizleitung und Muskelanspannung und Entspannung wichtig. Alle müssen in einem guten Verhältnis zu einander stehen, wenn das Verhältnis sich verschiebt,  kann es halt auch zu Problemen kommen. Wenn sie nur singulär Kalium zu sich nehmen kann sch das verhältnis damit auch ändern und zu nebenwirkungen kommen. hat ihr Arzt ihnen dann ggf ein Kalium/Magnesiumpräparat verschrieben ob dies besser vertragen wird? Kaliumreich sind auch Obst und Gemüse, gerade Spargel. Erdbeeren, Aprikosen,  die  momentan Saison haben, aber auch Bananen (diese enthaltren auch magnesium) .  Vielleicht sollten Sie versuchen dementsprechend mehr Kalium und Magnesium reiche Nahrungsmittel zu nehmen um den Mangel auch natürlich aus zu gleichen. Beste Grüße Doktor Männel