Eiweiß und rote Blutplättchen im Urin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

01.09.2019 | 13:00 Uhr

Guten Tag,

Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass eine Biopsie meiner Nieren gemacht werden muss, da Zuviel Eiweiß und rote Blutplättchen in meinem Urin gefunden  wurde (24std sammelurin). Jetzt soll das alles nochmal wiederholt werden und dann werde ich laut Arzt zu 99% ins Krankenhaus geschickt zur Biopsie. Es wird vermutet das Löcher in den filterkörpern sind und nur durch die Biopsie kann die Ursache dafür festgestellt werden.

Meine Nieren seien außerdem etwas groß.

Ich leider weder unter bluthochdruck noch habe ich diabetis, das sollen wohl typische Vorläufer sein für sowas

Die eigentliche Arbeit der Niere, also Giftstoffe herauszufiltern ist aber im Ordnung.

Dennoch habe ich nun schreckliche Angst, dass es etwas lebensbedrohliches sein kann und es macht mich verrückt .. weiss jmd ob so etwas gut behandelbar ist ?

Ich kann an nichts anderes mehr denken

Lg totoro

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2019, 12:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Eine Nierenschädigung mit u.a. vermehrter Eiweissausscheidung im Urin kann unterschiedliche Ursachen haben. Neben einer Nierenschädigung durch hohen Blutdruck oder Diabetes kommen z.B. Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen in Frage.Auch Medikamente können die Nieren schädigen(z.B. Schmerzmittel).Möchte Sie gerne beruhigen, meist handelt es sich nicht um etwas Lebensbedrohliches und eine Behandlung ist gut möglich!

Gruss

Dr Schulz