Einweisung/Überweisung KH

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

17.09.2020 | 18:57 Uhr

Hallo, ich hatte am 7.9 eine OP an der Hand im KH und war dort eine Nacht stationär.  Es wurde unter anderem ein Tumur entfernt und Proben entnommen. Jetzt habe ich am 23.9 einen Termin im KH zur Befundbesprechung. Das KH möchte dafür eine neue Einweisung,  mein Arzt sagt, das das nicht geht, er kann mir nur eine Überweisung ausstellen.

Was ist denn jetzt richtig? Nicht das ich dann ohne Einweisung keinen Befund bekomme..

Vielen Dank

Bisherige Antworten
19.09.2020, 02:14 Uhr
Antwort

Zur Nachbesprechung braucht man keine Einweisung mehr. Da geht man mit der Versichertenkarte hin. Allerdings gilt das bei uns weil das KH ans MVZ angeschlossen ist.

Allerdings könnte das KH den Arztbrief mit dem Befund an den Fach-Oder Hausarzt schicken, der dann weiterbehandelt und Sie informiert. Das KH ist zur Befund Herausgabe und zur Aufrechterhaltung des Informationsflusses verpflichtet und muss das in dringlichen Fällen sehr schnell tun.

Ihr Hausarzt wird Ihnen keine Einweisung für ein Arztgespräch stellen. Fordern Sie den Befund einfach an und lassen Sie sich vom Haus-oder Facharzt weiterberaten.

Alles Gute