Chinin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.07.2020 | 11:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 ich bin mir gar nicht so sicher das Sie meine Fragen beantworten werden, bzw. können oder wollen!

Ich hoffe aber – und die Hoffnung soll man ja nie aufgeben.

 Ich bin trockener Alkoholiker, 1981 war ich zum Entzug (3,5 Monate) in einer Entzugsklinik in Bremen.

 Nach diesem Aufenthalt habe ich in den ersten Monaten nur Wasser getrunken, dann habe ich Tonic Water entdeckt.

Seit dem trinke ich dieses chininhaltige Getränk in den verschiedenen Geschmacksrichtungen.

In den Jahren (1968 – 1973) bin ich zur See gefahren – und zu der Zeit war es üblich das man täglich Chinin Tabletten gegen Malaria zu sich nahm.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe in den frühen Jahren gesoffen wie ein Loch und meine Toilettengänge hielten sich im Rahmen.

Seit dem Jahre 2007 konsultiere ich einen Urologen nach dem anderen, die letzte Diagnose die ich von den Ärzten erhalten habe lautet:

„kleinkapazitäre Blase mit einer neurogenen Blasenentleerungsstörung“

Und kein Arzt kann mir einen Grund nennen wie so etwas entstehen kann.

Da ich vom Kopf her nicht davon loskomme mir über meinen Zustand Gedanken zu machen, bin ich jetzt auf die Idee gekommen ob dieser Zustand nicht eine Nebenwirkung des Chinin sein kann??

Herzliche Grüsse

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
18.07.2020, 13:07 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Diagnose stellen. Chinin und kann viele Nebenwirkungen machen, wenn man es in dem entsprechend hoher Dosierung zu sich nimmt . ob das Tonic Water relevante Nebenwirkungen macht , kann ich nicht sagen. Eine Neurogene blasenentleerungs Störung ist zu mindestens nicht in den bekannten Nebenwirkungen beschrieben ,  aber natürlich kann man sie diese nicht gänzlich ausschließen.Alkohol kann z.b  auch Langzeit Nebenwirkungen machen. aber häufig treten  derartige  Neurogene Störungen ohne erklärbare Ursache auf. Beste Grüße

18.07.2020, 15:29 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort.

Mein Alkoholproblem liegt jetzt gut vierzig Jahre zurück und das Problem mit der Blase ist mir im Jahre 2007 bewusst geworden. Bei der ersten Untersuchung in diesem Bereich wurde eine Blasenkapazität von rund 200 ml gemessen.

Seiddem habe ich eine menge Ärzte besucht und jede Menge Medikamente geschluck. Die Krönung während dieser langen Zeit war eine Botulinumtoxin Behandlung mit einem Blasenverhalt der sich auf über ein Jahr hinzog.

Dr. Jessica Männel
22.07.2020, 14:21 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Leider gibt es für einige Krankheiten manchmal keine passenden Medikamente oder Therapien. Manchmal kann auch bei funktionellen Störungen Osteopathie oder auch Entspannungstraining helfen. Haben Sie dies schon mal versucht? Beste Grüße