Blutwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

24.05.2021 | 09:37 Uhr

Sehr geehrte Experten,

seit ca. 2 Wochen geht es mir nicht so gut. Ich habe das Gefühl krank zu werden,  heißer Kopf aber kein Fieberfrieren,  leichte Kopfschmerzen,  bisschen husten

Kommt aber nicht richtig raus. Es zieht sich so hin,  bin müde und abgeschlagen. War dann am Donnerstag bei meinem Hausarzt (Internist). Er machte US vom Bauch,  untersuchte mein Urin und nahm Blut ab. Alles in Ordnung. Am Freitag bekam ich die Blutwerte. Blutzucker ist bei 103, Cholesterin sei auch minimal erhöht und die Blutsenkung ist etwas zu schnell sagte er. Kann alles sein von der Haarwurzel bis zum Zeh,  war seine Aussage. Da das sonstige Blutbild tip top war,  Differentialblutbild,  alle Organwerte und auch CRP negativ war,  sagte er es ist alles ok. Man muss auch nichts nochmal nachkontrollieren.

Da ich(w, 55 Jahre) aber Hypochonder bin,  macht mich die erhöhte BSG jetzt ganz fertig. Wert habe ich keinen.

Ich bin übergewichtig,  habe ich beiden Knien Arthrose, habe derzeit richtig Schmerzen beim laufen. Habe einen Anlaufschmerz. Wenn ich sitze und aufstehe humpele ich erstmal etwas durch die Gegend.  Auch habe ich seit ca. 1 Jahr eine entzündete Achillessehne an der linken Ferse. Der ganze Fersenknochen tut schon weh.

Kann das alles auch mit dem erhöhten BSG zu tun haben,  oder ist er eher ein Hinweis auf Krebs?

Alle anderen Blutwerte passen ja soweit,  ich habe nicht abgenommen und kein Nachtschweiß. Nur halt das Gefühl es könnte sich eine Erkältung anbahnen. aber das schon 2 Wochen?

Auch habe ich zurzeit psych. Stress. Bei meiner Mutter wurde beginnende Demenz fest gestellt und nun hängt viel ab mir.

Da ich mich an diesem Blutwert sehr aufhänge, wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.05.2021, 11:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die BSG ist ein sehr unspezifischer Wert, das ist richtig. Jede Entzündung im Körper, z.B. auch der Achillessehne kann zu einer Veränderung der BSG führen. Die Tatsache, dass das CRP und das Blutbild normal waren, ist ein sehr gutes Zeichen. Welcher BSG-Wert wurde denn gemessen?

Gruss

Dr Schulz

24.05.2021, 12:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Wert werde ich morgen erfragen und mich nochmals melden.

25.05.2021, 08:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,  ich habe soeben meine BSG erfragt.

Der Wert ist 40/58. Ich bin ganz erschrocken, wie hoch er ist.

Die Arzthelferin meinte,  ich solle mich nicht verrückt machen,  sonst passt ja alles,  aber in meinem Kopf habe ich jetzt schon wieder Krebs. Was halten Sie von dem Wert? Ich bin 55 Jahre und übergewichtig. Infekt habe ich keinen,  außer Schmerzen an der Achillessehne.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

25.05.2021, 08:40 Uhr
Antwort

Guten Morgen. Ich habe meinen BSG Wert erfragt. Habe ihn als Kommentar auf meine eine Antwort gestern geschrieben,  ich hoffe das war richtig und Sie können es lesen.

Dr. Sabine Schulz
25.05.2021, 10:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die BSG ist nur ein einziger Blutwert und auch nicht sehr aussagekräftig bzw zuverlässig! Es kommt immer wieder vor, dass der Wert zu hoch ist (40 ist zwar erhöht, aber nicht sehr hoch) und keine Erkrankung oder Ursache gefunden wird! Kein Grund zur Panik! Aus der Ferne ist natürlich eine Diagnosestellung leider nicht möglich, aber wenn Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung vorlägen, hätte Ihr Arzt Ihnen dies gesagt.

Gruss

Dr Schulz