Blutbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

15.09.2020 | 10:08 Uhr

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich habe vor kurzem ein Blutbild machen lassen, einfach nur zur Vorsorge. Dort waren leicht erniedrigte weiße und rote Blutkörperchen sichbar. Der HB-Wert war aber super!

Mein Arzt sagte nichts weiter dazu, ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen geschowlllenen Lymphknoten im Nacken, der jetzt aber weg ist.

Ich mach mir aber leider schon wieder große Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte. Warum sind diese Werte zu niedirg? Es wird im Netz wieder soviel von Krebs geschrieben...

Danke für die Meinungen.

Viele Grüße

Katha

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.09.2020, 11:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leichte Abweichungen der Laborwerte von der Norm kommen immer wieder auch bei Gesunden vor, d.h., es muss keine Erkrankung dahinterstecken! Wahrscheinlich hat das nichts zu bedeuten!

Gruss

Dr Schulz

15.09.2020, 11:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Was könnte denn dahinterstecken? Er möchte in einem halben Jahr nochmal überprüfen...

Dr. Sabine Schulz
15.09.2020, 12:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

kann vorkommen z.B. bei Autoimmunerkrankungen, Infektionen, als Medikamentennebenwirkung, Knochenmarkserkrankungen. Eine Verringerung nur der roten Blutkörperchen lässt sich oftmals auf einen Eisenmangel oder Blutverlust (bei Frauen oftmals durch Menstruationsblutung) zurückführen. Aber wie gesagt, meist steckt bei diesen geringen Veränderungen keine Erkrankung dahinter,

Gruss

Dr Schulz

15.09.2020, 12:46 Uhr
Antwort

Aber knochenmarkserkrankungen würden sich sicherlich auch in anderen blutwerten oder Symptomen zeigen, oder?

Dr. Sabine Schulz
15.09.2020, 14:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In aller Regel ja!

Gruss

Dr Schulz