Bitte um Hilfe, mehrere verschiedene Symptome.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.05.2021 | 18:00 Uhr

Liebe Experten,

über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit mehreren Wochen folgende Symptome (einige schon seit Monaten):

- Andauernde, permanente Erschöpfung und Müdigkeit, auch nach langem Schlafen und ohne vorherige Anstrengung.

- Knochenschmerzen Schienbein/unteres Bein und etwas vom Oberschenkel vor allem nach dem Joggen / kurzem sprinten

- Gesamte Unterschenkel (beide) kribbeln oft bzw. Taubheuitsgefühl, auf beiden Seiten, auch nach regelmäßiger Bewegung und auch wenn ich die Beine beim sitzen hochlege

- Oft beim Aufstehen oder Bewegung kurzer „Schwindel“ / Durchblutungsstörung

- Augenzucken auch bei täglicher Magnesium-Zufuhr

- trockene und juckende Augen

- das Gefühl, dass man zwar da ist, aber alles nur passiv mitbekommt.

Einige ! evtl ! nützliche Informationen könnten sein ...

... dass ich vor zwei Jahren von einer Zecke gebissen wurde und daraufhin Antibiotika einnahm. Der zeckenbiss war erst durch die kreisförmige große Rötung sichtbar.

 ... dass ich bis vor zwei Monaten an einer 1 Jahr - andauernden Essstörung (Bullimie, acuh nicht ärtzlich diagnostiziert oder behandelt) leidete, in starker Verbindung mit einer Abnahme am Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfsbereitschaft.

Katharina

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.05.2021, 13:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!
grundsätzlich kann ein Zusammmenhang mit der Zeckenimpfung bestehen, auch wenn dies bei einer frühzeitigen antibiotischen Therapie unwahrscheinlich ist. Auch die Psyche kann eine Rolle spielen bei den unterschiedlichen Beschwerden /der anhaltenden Erschöpfung. Ggf kann eine Untersuchung beim Hausarzt ( inkl. Laborwertbestimmung) zur Ursachenfindung weiterhelfen. Evtl wird  dieser Sie auch an einen Neurologen überweisen. Ein kurzer Schwindel nach dem schnellen Aufstehen ist meist harmlos, ein regelmässiges Ausdauertraining kann da helfen, auch ein langsames Aufrichten in die Vertikale. Hinsichtlich der trockenen und juckenden Augen könnte es sich um eine Allergie handeln, das würde ich beim Hausarzt ansprechen und ihn auch die Beine untersuchen lassen. Ein wiederkehrendes Augenzucken ist meist harmlos, kommt oft auch bei Stress vor.

Gruss

Dr Schulz