Befundbericht Pathologe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

30.03.2020 | 12:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe folgenden Bericht vom Pathologen bekommen:

Nierenstanzzylinder mit membranöser Glomerulonephritis, zu deren näherer Charakterisierung ergänzende immunhistochemische Färbungen und die Elektronenmikroskopie erfolgen. Daneben eine minimale globale (1/27) und fokal-segmentale (1/27) Glomerulosklerose, etwa 10% Tubulusatrophie und interstitielle Fibrose, ein diffuser potentiell reversibler (akuter) Tubulusepithelschaden und eine leichtgradig Arterio-Arteriolosklerose. Die Ergebnisse der Immunhistochemie könnten ggf. Ausdruck einer zusätzlichen IgA-Glomerulonephritis sein. Angesichts des zumindest angedeuteten immunhistologischen Fullhouse-Musters sollte sicherheitshalber ein Lupus erythematodes klinisch und serologisch ausgeschlossen werden.

Nachbericht: In einer immunhistochemischen Untersuchung mit Antikörpern gegen Phospholipase A2-Rezeptor findet sich eine erhöhte glomeruläre Immunreaktivität für Pla2R. In einer immunhistochemischen Färbung mit Antikörpern gegen THSD7a findet sich keine erhöhte Immunreaktivität. Somit handelt es sich abschließend um eine Pla2R-positive und Thsd7a negative membranöse GN. Zur Validierung wird eine serologische Untersuchung auf Pla2 R und Thsd7a empfohlen. "

Was bedeutet der Befund, habe ich nebenbei noch eine IgA-Nephritis und die minimale FSGS ist doch bestimmt Folge der membranösen GN? Wo kann der Tubulusschaden herkommen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.03.2020, 10:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Im Befund steht ja 'könnten ggf Ausdruck einer zusätzlichen IgA-GN sein...', letzlich werden ja weitere Untersuchungen empfohlen, so dass die Frage nach einer zusätzliche IgA-GN nicht abschliessend beantwortet wurde. Würde annehmen, dass Tubulusschaden und Glomerulosklerose in Zusammenhang mit der membranösen GN stehen, ja. Letztlich bin ich aber leider nicht der richtige Ansprechpartner für  diese sehr speziellen nephrologischen und immunologisch/histologischen Fragestellungen,

Gruss

Dr Schulz