Bauchschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.12.2022 | 08:01 Uhr

Guten Tag,

es geht um unsere Tochter (fast 10 Jahre) .

Seit einiger Zeit klagt sie fast täglich über Bauchschmerzen bzw. Unterleibsschmerzen.

Die Schmerzen treten immer am Abend kurz vor dem ins Bett gehen auf.

Sie sind leicht bis mittelstark und befinden sich in der Mitte zwischen Bauchnabel und Schambein. Wir machen ihr dann ein Wärmekissen und sie schläft dann irgendwann ein. Am Morgen sind die Schmerzen immer verschwunden.

Am Anfang haben wir an Blinddarm gedacht, aber da spricht eigentlich nichts dafür.

Die Schmerzen werden bei Hüpfen oder Bein anziehen nicht stärker.

Den Tag über hat sie keine Beschwerden. Sie isst normal. Stuhlgang auch normal.

Sie ist in letzter Zeit relativ blass und hat manchmal grundlos kalte Hände.

Wir haben begonnen ihr Kräuterblut Saft zu geben.

Mir ist natürlich klar, dass eine Untersuchung beim Kinderarzt notwendig ist.

Wer kennt so etwas von seinen Kindern?

Könnten die Schmerzen auch psychosomatisch sein? Die Schmerzen beginnen komischerweise immer wenn wir darüber sprechen, jetzt ins Bett zu gehen.

Wenn sie am Wochenende später ins Bett geht, treten die Schmerzen auch erst später auf.

Desweiteren sagt sie dann manchmal, die Schmerzen werden stärker, wenn ich (ich bin die Mutter) das Zimmer verlasse .

Bisherige Antworten
22.12.2022, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo !

Das kommt mir bekannt vor.......das hatte unsere Tochter früher auch......bis sie endlich erzählt hat, dass sie in der Schule gemobbt wurde.

Als diese Sache dann geklärt war, ging es ihr schlagartig wieder gut !

Viel Glück & LG

Dr. Sabine Schulz
22.12.2022, 14:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde hier auch zunächst aufgrund der Beschwerdesymptomatik -so wie Sie sie schildern-  an eine psychosomatische Ursache denken. Trotzdem ist es gut, dass auch der Kinderarzt involviert wird, es sollte immer auch abgeklärt werden, ob nicht doch eine körperliche Ursache zugrundeliegt,

Gruss

Dr Schulz