Aus internistischer Sicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.01.2020 | 05:18 Uhr

Hallo,

ich möchte mal neben der gynäkologischen Meinung eine internistische dazu haben...würden sie bei folgenden Problemen eine Pille (mit östrogen und gestagen oder nur gestagen) verschreiben?

nicht alkoholische Fettleber,  Gamma GT erhöht

Proteinurie mit v. a. Rezidiv einer membranösen Glomerulonephritis,  Proteinurie momentan zwischen 750 mg und 1350 mg/Tag.

Übergewicht

Bluthochdruck, diastole mit Medikamente immer noch erhöht

Alter 38 Jahre

Fatique Syndrom

Paroxymale sinustachykardie

V.a. seronegative Autoimmunthyreoiditis

Chron. Urtikaria mit Angioödem

Schwindelattacken mit Problemen beim gehen und stehen.

Ist das Risiko für thrombose und Co. erhöht? Ist das richtig, dass wenn die Proteinurie nephrotisch wird und das Albumin unter die Norm sinkt, dass man davon allein ohne pille schon eine thrombose bekommen kann?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.01.2020, 09:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

man geht davon aus, dass das Thromboserisiko bei Einnahme einer reinen Gestagenpille (im Gegensatz zu östrogenhaltigen Präparaten)  nicht oder nur ganz minimalst erhöht ist. Thrombosen können grundsätzlich durch einen ATIII-Mangel durch Eiweissverlust über die Niere wahrscheinlicher werden,

Gruss

Dr Schulz