Antibiotika

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.06.2019 | 11:55 Uhr

hallo,

ich musste 12 Tage lang 2x täglich 500mg Antiobiotika nehmen wegen einer eitrigen Wunde. Jetzt 3 Tage später nach der Einnahme bekomme ich Hitzewallungen und fühle mich ab und zu schlapp. Sind das Nachwirkungen vom Antiobiotika? Es war ein Breitbandantibiotika.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.06.2019, 13:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hitzewallungen sind eher unspezifische Symptome und können unterschiedliche Ursachen haben. Neben z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Wechseljahresbeschwerden bzw  Hormoneinnahme, allergischen Reaktionen, Medikamentennebenwirkungen etc, kann es auch allgemein im Rahmen von Entzündungen zu Hitzewallungen/körperlicher Schwäche kommen. Die antibiotische Therapie kann direkt oder indirekt eine Rolle spielen, auch wenn dies 3 Tage nach Beendigung der antibiot. Behandlung eher unwahrscheinlich erscheint. Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob z.B. die Entzündung erfolgreich bekämpft wurde. Spätestens bei Anhalten der Beschwerden oder Verschlimmerung sollten Sie einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz