Allgemeine körperliche Schwäche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

03.07.2020 | 22:37 Uhr

Hallo, bin 77 Jahre alt und männlich, schlank, nicht übergewichtig.
Seit monaten habe ich Phasen wo ich mich schlapp fühle.
Mein Hausarzt hatte mich gründlich durchgescheckt.
Blutwerte und EKG sind im normalen Bereich.
Er fand nur Folsäuremangel und Vitamin D Mangel.
Darum nehme ich nun regelmäßig die verschriebenen Tabletten ein.
In den letzten Wochen werden die Beschwerden häufiger und belastender.
Gestern hatte ich am Nachmittag auf dem Schuppendach gewerkelt
und danach war ich völlig kaputt, Schweisausbrüche, schlapp.
Heute saß ich aber nur im Garten und am späten Nachmittag kamen wieder diese
Schweisausbrüche, und ich war völlig kaputt.
Gestern nahm ich 1/2 ASS und heute 1/2 Paracetamol
ein und dazu jeweils eine "Ladung" Kügelchen.
Danach ging es mir wieder besser.
Ich esse sehr wenig, trinke aber extrem viel: Tee und Mineralwasser mit Sirup.
Habe ich vielleicht eine Allergie?
Bitte um Rat.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.07.2020, 23:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt nicht typisch für eine Allergie. Essen Sie ggf weniger als sonst bzw haben Sie Gewicht abgenommen?

Gruss

Dr Schulz

03.07.2020, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Schulz,

ja ich esse in den letzten Monaten weniger. Nur 2 mal am Tag. Gewicht? muß mal meine Waage suchen. Aber ein kleines Bäuchlein habe ich immer noch. Da ich kaum noch körperlich arbeite esse ich in den letzten Jahren weniger. Allerdings bin ich seit Monaten nicht mehr in meine Gaststätte gegangen (Corona). Vorher ging ich einmal wöchentlich in eine Gaststätte essen.

MfG Wilfried

03.07.2020, 23:25 Uhr
Antwort

Liebe Frau DrSchultz,

es gibt einen seltsamen Aspekt(?):

Vielleicht kömnen Sie etwas dazu schreiben:

Ich möchte Ihnen etwas schildern, was vielleicht weiter hilft.
Meiner Mutter (1912 gebohren) hatte in den 90er Jahren ähliche Beschwerden.
Ich begleitete meine Mutter zu wichtigen Untersuchungen bei Fachärzten etc.
Die Fachärzte fanden nichts.
Daraufhin  wurde meine Mutter von ihre Hausärtztin ins Krankenhaus am Friedrichshain eingewiesen.
Ich begleitet meine Mutter ins Krankenhaus bis ins Untersuchungszimmer
und als ich mich Verabschieden wollte, sagte der behandelnde Arzt:
".. Sie bleiben mal hier" und befragte mich.
Dann sagte er kurz".. na vielleicht werden wir fündig"!

Als ich meine Mutter eine Woche später besuchte
flirtet sie mit dem Männern auf dem Flur
und wurde kurze Zeit danach aus dem Krankenhaus entlassen.
Meine Mutter nahm auch danach keinerlei Medikamente ein!

Das ging mir durch den Kopf.
Daraufhin kontaktierte ich das Archiv für die Krankenakten
im Krankenhaus Friedrichshain.
Die betreffende Akt ist noch im Archiv (30Jahre Frist!).
Nun kommt aber das Dilemma:
Ich muß mit meiner Geburtsurkunde nachweisen, dass sie meine Mutter ist.
Diese Urkund finde ich nicht mehr.
Nun hatte ich eine neue Geburtsurkund beantragt.
Sie ist im Archiv Lichtenberg-Karlshorst, aber seit über 5 Wochen tut sich nichts.
Lage Rede kurzer Sinn:
Würden Sie mir zuraten, das weiter zu verfolgen?
Oder jage ich einem Phantom nach?
MfG Wilfried H./>

04.07.2020 16:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Dr. Sabine Schulz
04.07.2020, 20:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Wilfried,

Schweissausbrüche bzw körperliche Schwächezustände und Appetitverminderung sind leider keine typischen Symptome für eine bestimmte Erkrankung. Können allgemein bei fast allen Gesundheitsstörungen auftreten, z.B. bei chronischen Entzündungen oder Magen-Darmstörungen, nur um 2 Beispiele zu nennen.Würde daher, um eine Erkrankung ausschliessen, einen Internisten aufsuchen, welcher z.B. u.a. auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauchs durchführen kann. Würde nicht erwarten, dass die Krankenakte ihrer Mutter weiterhelfen kann,

Gruss

Dr Schulz

06.07.2020, 23:32 Uhr
Antwort

Hallo,mir ging und geht es schlecht, war um 15:00 beim Arzt.

Es wurde  (16:30) wieder Blut abgenommen, das klappte aber erst beim 2. Versuch an der Hand.

Mein Blut war so dickflüssig, dass der Versuch am Oberarm abgebrochen wurde.

Das hatte ich noch nie.

Ich hatte davor kaum etwas getrunken, dass war wohl die Ursache?

Sonst trinke ich bis 15:30 mindesten 2 Mineralwasser-Flaschen leer.

Im August wollen Sie eine Ultraschall-Untersuchung an der Bauchdecke machen.

Es wurden mir zwei Überweisungen ausgedruckt.

Prima!

ASS sollte ich nicht einehmen " .. es verdünnt das Blut". Prima, die Blutabnahme war danach!!

Paracetamol verdünnt AUCH das Blut: steht auf dem Beipackzettel!!

Irgendwie hatte ich beim heutigen Arztbesuch kein gutes Gefühl. Mist!

Viele liebe Grüße Wilfried

Dr. Sabine Schulz
07.07.2020, 12:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass das Blut bei der Blutabnahme dickflüssig erscheint, kann tatsächlich daran liegen, dass man zu wenig trinkt, das würde man dann ggf an den Blutwerten sehen. Wahrscheinlich bekommen Sie ja spätestens morgen die Ergebnisse,

Gruss

Dr Schulz