Allergietest / Auswertung

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

31.08.2019 | 15:36 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe bei mir einen Intrakutantest durchführen lassen. Nun wurde mir das Ergebnis per Email übermittel, jedoch ohne jegliche Erklärung. Ich kenne solche Ergebnisse nur mit Plus und Minus Kennzeichnungen, das ist hier aber nicht der Fall. Hinter den getesteten Allergenen, auf die ich reagiert habe, stehen lediglich Ziffern.

Als Beispiel:

Fusarium moliliforme 5/25

Zitrusfrüchte 5/10

Erdnuss 5/5

Histamin 10/60

Was genau sagen diese Zahlen aus? Wie stark ist die allergische Reaktion bei z.B. 5/25?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Bisherige Antworten
03.09.2019, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Bine711,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage auch an unseren Expertenrat "Allergie" wenden, unser dortiger Experte wird Ihnen ihre Frage gerne beantworten.

Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Expertenrat, dort können Sie Ihre Frage einfach noch einmal einstellen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allergie/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

14.11.2019, 11:55 Uhr
Antwort

Ich hatte den Intrakutantest auch schon mal. Das war vor sehr vielen Jahren und ich kenne den ja auch nur als positiv/negativ Test. Damals hat der Arzt mir nach dem Test (waren so 20-30min Wartezeit nach dem Stechen) gleich gesagt, auf welche Allergene ich sensibel bin. Aber das war auch vor mehr als 10 Jahren. Vielleicht hat sich da ja etwas in der Zwischenzeit getan und die Tests sind genauer. Ich hoffe, du hast dich eh schon informiert und antwort bekommen (die Frage ist ja schon 2 Monate alt).