Allergene in Wohnraum

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

25.01.2020 | 15:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich wohne seit einem halben Jahr in einer Wohnung mit einem Mitbewohner zusammen - nachdem ich von zu Hause weggezogen bin - wo ich folgende Probleme habe:

- Gefühl schlecht Luft zubekommen, ab und zu leichte Atemmnot beim Einschlafen (war beim Lungenarzt, Provokationstest gemacht, alles soweit ok mit der Lunge)

- kein erholsamer Schlaf (war im Schlaflabor, Polysomnografie unverdächtig)

- Konzentrationsprobleme, Unwohlsein

- trockene, gereizte Haut (keine Allergie auf Kontaktallergene)

In meiner ersten Wohnung hatte ich die Problem nicht.

Ich hab schon sehr viele Ärzte durch, alle meinen es ist alles ok. Zu meiner Vorgeschichte:

- bin sehr allergisch auf Gräser, Polen, Staub,...

- habe Hautprobleme bei Farbstoffen in Kleidung, Akne...

Habt ihr eine Idee was sein könnte? Psychsomatisches kann ich ausschließen...Ich muss eine andere Wohnung suchen, aber ich muss iwie wissen was das sein soll?

Danke und Grüße

Leo =)

Bisherige Antworten
Community-Managerin
27.01.2020, 14:20 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Leo,

Ihre Reaktionen können auch durch Ihre bereits bestehenden Allergien ausgelöst werden.

Da Sie ja eine Hausstauballergie haben könnte es sein, dass Sie die Wohnung mit Ihren neuen Mitbewohner nicht allergikergerecht eingerichtet haben und sich daher Symptome verstärkt haben.

Anbei sende ich Ihnen einen Link zu einem Artikel, weiter untern finden Sie dort Tipps was Sie gegen Hausstaubmilben machen können:

https://www.lifeline.de/krankheiten/allergie/hausstauballergie/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

28.01.2020, 00:09 Uhr
Antwort

Hallo Viktoria,

danke für die Antwort.

Ich denke  ich kann Hausstaubmilben ausschließen: Verwende extra Hüllen für die Bettwäsche, Lüfte, Staubsauge, und wische den Boden regelmäßig.

Außerdem muss ich nicht niesen und hab auch keine gereizten Augen. In der anderen Wohnung in meiner Heimatstadt merke ich z.B. den Staub und muss Niesen.

Bluttest dazu war auch net auffällig laut Arzt:

Das komische ist, dass ich in der Küche z.B. weniger Probleme habe...

Grüße

Lev

28.01.2020, 17:04 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Lev,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich denke, gerade bei so diffusen Beschwerden muss man mitunter detekivisch vorgehen.:-)

Gibt es Schimmel in der Wohnung, eventuell Wandfarbe die Lösungsmittel enthält oder andere Dinge die Allergene beinhalten könnten?

Wie ist es mit der Nahrung? Haben Sie hier irgendwelche Unverträglichkeiten?

Ich denke hier an Kreuzallergien, da Sie ja auch gegen Pollen allergisch sind.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

05.02.2020, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Viktoria,

ja ich denke tatsächlich an Allergene in der Wandfarbe oder im Kleber des Laminatbodens, die Frage ist nur wie ich das rausfinden soll? Evt würde das erklären wieso ich in der Küche, wo ein anderer Boden ist und die Wand anders gestrichen ist, mich besser fühle.

Ich habe tatsächlich auch eine Laktose und eine Fruktose-Malabsorption seit einigen Jahren, die mich auch recht beschäftigt.

Ich fühl mich echt etwas verzweifelt, weil ich nie genau weiß auf was icht achten muss, wenn ich jetzt eine neue Wohnung suche...

Grüße

Lev

06.02.2020, 16:03 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Lev,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn bereits diese beiden Unverträglichkeiten bekannt sind, könnte es natürlich auch sein das Sie auf Nahrungsmittel in der Küche reagieren und es nicht unbedingt etwas mit dem Raumklima zu tun haben muss.

Ihr Mitbewohner wird sicherlich Nahrungsmittel in der Küche zubereiten und aufbewahren die Sie nicht unbedingt essen können.

Es gibt übrigens Anbieter die Räumlichkeiten untersuchen und testen können. Da es unterschiedlichste Möglichkeiten und Ursachen haben kann auf die man reagiert können hier verschiedenste Analysen gemacht werden. Schauen Sie mal im Netz nach solchen Anbietern.

Ansonsten ist immer die Ausschluss-Variante gut, Dinge weglassen, in Ihrem Falle vielleicht erst einmal Nahrungsmittel in der Küche auf die Sie eigentlich allergisch reagieren.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

25.02.2020, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo,

mein Freund hatte so eine ähnliche Problematik auch, als er zu mir gezogen ist. Wir sind ebenfalls nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und fanden dann heraus, dass er zum einen auf meine eine Zimmerpflanze reagiert hat und zum anderen auf einen Stoff, der in der Decke verarbeitet war (war ein altes Haus; Baujahr ca. 1960). Das mussten wir allerdings damals auch erst mein unserem Vermieter erfragen und der musste seine Unterlagen durchsehen.

Besitzt du oder dein Mitbewohner Zimmerpflanzen in den Räumen in denen es dir schlechter geht? Ansonsten würde ich mal beim Vermieter anfragen ob dieser Zugriff auf die Bauunterlagen hat. Hat ja leider auch nicht jeder.

Gute Besserung und viel Erfolg auf der Wohnungssuche!

VG

Mtina

26.02.2020, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo,

danke euch für eure Tipps!

Also dass die Probleme wegen der Lebensmittelintoleranz sind, kann ich ausschließen, in der Küche hab ich ja wenige Probleme wie gesagt.

Hm so ein Test wäre möglich, aber er kostet wohl recht viel...

@Mtina: Das hört sich interessant an, weißt du was es für ein Stoff genau war? Ich hab in dem Zimmer keine Pflanzen drin...

Was waren seine Symptome?

Da ich nur zur Untermiete wohn, muss ich mal schauen ob ich das rausbekomme..

Danke und Gruß

Leo

02.03.2020, 19:45 Uhr
Antwort

Hey Leo,

ich bin gerade auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden und möchte gerne meine Erfahrung mit Dir teilen. Vielleicht kann ich hiermit Dir oder sogar anderen Personen weiterhelfen.

Allergien können echt nervig sein und das eigene Wohlbefinden stark einschränken.

Ich selbst hatte jahrelang mit jeglicher Art von Hausstauballergien zu kämpfen. Die Allergien verfolgten mich bei jedem Wohnungswechsel, ohne jegliche Veränderung.

Vor fünf Wochen habe ich an einem Promotion-Stand der Firma Hyla eine kostenlose Textilreinigung gewonnen. Dazu muss ich sagen, dass ich bereits Allergiker-Bettwäsche benutze. Aber was bei der Reinigung meiner Matratze zum Vorschein kam, war nicht nur ekelhaft sondern auch eine logische Folge meiner Allergien.

Seit dieser Reinigung, welche nebenbei 100% biologisch und chemiefrei ist, habe ich mir sofort ein solches Gerät zugelegt. Seit dem Erwerb dieser "Wundermaschine" reinige ich nun selbst alle meine Textilien, ohne Ausnahme. Nebenbei auch noch die Luft. Das mit einer hohen Effizienz, wie ich sie vorher noch nicht kannte.

Seitdem schlafe ich viel besser, habe kaum mehr eine verstopfte Nase, gar tränende oder juckende Augen. Es geht mir seither immens besser durch dieses tolle Schmuckstück.

Durch das Luft- und Raumreinigungssystem von Hyla habe ich den Allergien den Kampf angesagt und habe bis heute ein besseres Wohlbefinden als je zuvor.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag Dir lieber Leo weiterhelfen konnte. Sollte Interesse bestehen, kannst Du dich sehr gerne bei mir melden.

Freundliche Grüße

Dominic:-)

28.08.2020, 22:42 Uhr
Antwort

Hallo Dominic,

ich kann denke ausschließen, dass das Problem der Milbenkot ist, da ich schon in mehreren auch noch weniger sauberen Wohnungen war, und solche Probleme nicht hatte. Weiter ich hab die Probleme ja auch wenn ich nur im Raum bin.

Zum update: ich habe inzwischen die eine Wohnung verlassen und bin wieder in Wohnungen gekommen, wo ich das Problem weiter habe. Ursache ist immer noch unklar.

Würde mich interessieren, ob es noch weitere Leute gibt, die ähnliche Probleme und evtl. Lösungen haben. Die Lebensqualität leider darunter auf jeden Fall sehr.

VG

Leo

28.08.2020, 23:22 Uhr
Kommentar

Hey Leo,

danke für Deine Rückmeldung!

ich denke das hauptsächlich die Luft mit dazu beiträgt.

Man glaubt garnicht wieviel dreck darin enthalten ist, weil man ihn leider nicht sehen kann. Schimmelsporen übrigens auch, welche nebenbei auch für Symptom, wie Du sie beschrieben hast. Ansonsten gäbe es nichts mehr, was mir sonst noch einfallen würde.

Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin alles erdenklich Gute, für Deine Gesundheit und die perfekte Lösung für Dich!

Liebe Grüße

Dominic