HIV durch Oralverkehr?

Kategorie: Infektionen » Forum Aids / HIV

13.09.2010 | 04:51 Uhr

Hallo Alexandra,

ich habe dieses Forum nun ganz durchgelesen, um mich alle 5 min. zu beruhigen. Nun gut

Ich bin 24, männlich und homosexuell. Ich hatte ende Juli einen RK. Wir hatten nur Oralverkehr ohne Spermaaufnahme! Nach 4 Wochen habe ich einen HIV Test gemacht. Der war negativ, wobei man ja dem kein Vertrauen schenken mag, da 4 Wochen doch zu kurz sind,oder????

Nun habe ich etliche Symptome, einige Lymphknoten sind angeschwollen, ich bin seit Wochen Abgeschlagen und Müde und kann diese Symptome nicht anders zuordnen. Ich habe panische Angst vor einer Infektion. Mein Tagesablauf dreht sich nur um das Thema HIV.

Deine Beiträge sagen immer wieder, dass eine HIV Übertragung durch Oralverkehr ohne Spermaaufnahme gering ist. Aber möglich???

Ich glaube dir das...Ich würde dir da gerne Vertrauen, weil ich das Gefühl habe, dass du dich in diesem Thema gut auskennst. Aber mich lässt dieses Thema nicht los... Ich bin schon fast überzeugt davon, HIV infiziert zu sein..Schlimm,oder???

Wie gesagt,nur Oralverkehr...einen erneuten Test werd ich wohl machen, doch diese Zeit bis die 3 Monate rum sind ist Psychoterror...

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
16.09.2010, 06:47 Uhr
Antwort

Hallo

Ich kenne diese Marion und bin dort auch Mod. Hab dort angefangen zu schreiben um ein wenig Ruhe rein zu bringen. Es ist KEIN FALL bekannt der durch OV ohne Sperma entstanden ist. Du kannst Dich also entspannt zurück lehnen. Man kann oral den Tripper bekommen wenn der andere ihn hat. Wenn er aktute Hepatitis B hat kann man sich auch damit infizieren.... aber OV ohne Sperma ist kein Risiko in Sachen HIV. Der Lusttropfen kann vernachlässigt werden da er mit Speichel verdünnt wird und zudem dieser eine keimhemmende Wirkung hat.

EBV kann sich reaktiveren.

Wie sieht denn Deine Blutsenkung oder der CRP aus? Hat man einen Infekt erkannt im Blutbild? Muss Deine Symptome nochmals nachlesen.

Gruss
Alexandra

16.09.2010, 07:28 Uhr
Antwort

Keine Ahnung wie die Blutsenkung aussieht oder das andere.davon hat er nix gesagt.
Was er halt gesagt hat ist,dass es kein Ebv ist bzw. Im Labor kein ebv oder drüsenfieber gefunden worden ist. Dann sagte er,dass es also irgend ein anderer Infekt sein muss.gibt ja hunderte.genaueres hat er dazu nicht gesagt,da sonst im Blut alles ok ist.

Hmmm,alles komisch.

16.09.2010, 08:22 Uhr
Antwort

An der Blutsenkung oder CRP kann man erkennen ob ein Infekt im Körper ist. Bakterielle Infekte geben stark an - virale weniger.

Auch wenn man im Moment alle Werte als ok empfindet kann es sein, dass was am Tun ist. Ich würde Deine Blutwerte d.h. das grosse Blutbild in ein paar Wochen nochmals ansehen wenn es Dir bis dahin nicht besser geht. Ansonsten würde ich versuchen die Beschwerden pflanzlich oder homöopathisch zu behandeln.

Und mach 8 Wochen nach der Geschichte nochmals nen HIV-Test. Aber ich fress nen Besen mitsamt Putzfrau wenn der nicht negativ ist. Denn wäre was hätte eigentlich der Antigen im HIV-Test angeben müssen.

Gruss
Alexandra

16.09.2010, 08:38 Uhr
Antwort

Haha,das mit dem Besen und der Putzfrau möchte ich sehen ;-)

Deinen letzten Satz hab ich nicht verstanden irgendwie.meintest du,dass er jetzt im Blut HIV Antikörper hätte sehen müssen,auch wenn nicht danach gesucht wurde?

Werde Montag wie gesagt nochmal den Test machen.dann sind fast 8 Wochen rum.wobei auch der -wenn er neg ist,nicht reichen würde.dann mach ich den Ende Oktober nochmal.

Ich werd hier noch wahnsinnig.

Also kein ebv,vllt kein HIV,was in Gottes Namen kanns noch sein?gegen hep b bin ich geimpft.

Naja,mir reicht schon,wenn du mir deinen letzten Satz nochmal erklären kannst.

16.09.2010, 09:06 Uhr
Antwort

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du 4 Wochen nach dem OV einen HIV-Antikörpertest gemacht. Und der hat ein Antigen drin - ausser es ist ein Schnelltest. Dieses Antigen sucht nicht nach Antikörpern. Dieser Teil des Tests sucht nach Teilen der Proteinstruktur des Virus. Wäre also HIV da hätte der Antigen P24 im HIV-Antikörpertest anschlagen müssen.

Mach Dich nicht wahnsinnig... wie gesagt ist keine Uebertragung mittels OV ohne Sperma dokumentiert.

Es gibt sehr viele Krankheiten.... viele merken wir nicht mal wenn wir sie haben. Man findet dann nur Antikörper. Nicht selten sucht man die Nadel im Heuhaufen oder kommt durch einen Zufall auf den Erreger. Vielleicht sind die Beschwerden auch nur psychisch bedingt d.h. sie verschwinden wieder wenn Du nach 8-12 Wochen Deinen negativen HIV-Test hast. Soll nicht heissen, dass Du gaga bist... aber Angst kann vieles auslösen im Körper.

Gruss
Alexandra

16.09.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Hää??diese antigen Sache versteh ich immer noch nicht.
Also ja,nach 4 wo hab ich nen Test beim Gesundheitsamt machen lassen.weiß nicht was für ein verfahren die anwenden.suchen die nicht NUR nach Antikörper?? Und die sagten mir,dass zu diesem Zeitpunkt keine Antikörper waren. Also negativ.

Ich hab das Gefühl dass wir aneinander vorbei reden ;-)

Naja,sicherlich bin ich schon nen wenig gaga,und das tolle ist,dass ich auch noch mit Leuten arbeite die Gaga sind bzw. Betreue ich sie.

16.09.2010, 10:05 Uhr
Antwort

Also.... dann fangen wir mal ganz vorne an.

Es gibt HIV-Tests die nennt man PCR. Hier sucht man nach Virenbestandteilen d.h. nach virale Nukleinsäuresequenzen. D.h. es ist ein direkter Virennachweis mittels Vervielfältigung.

Dann gibt es den HIV-Test nach ELISA, CLIA etc. Auch der Schnelltest passt da rein. Man sucht nach Antikörpern d.h. einer Antwort des Immunsystemes auf das Virus. Darum ist dieser Test lange Zeit nicht sicher weil man warten muss bis das Immunsystem sicher reagiert hat wenn das Virus vorhanden ist.

Und dann gibt es den Antigen P24. Dies ist bei frischen Infektionen früher nachweisbar als die Antikörper. Das Antigen P24 ist ein Protein welches in der Umhüllung des HI-Virus befindet. Dieses ist befindet sich vor den Antikörpern im Blut. Dieser Antigen-Test auf HIV1 ist heutzutags im Ak-Test mit drin. So verkleinert man das diagnostische Fenster d.h. die Wartezeit bis man HIV nachweisen kann.
Bei HIV2 wäre es das Antigen P26. Dieses ist aber nicht standardmässig in den Tests drin. HIV2 ist auch in Eurpa selten anzutreffen. Es ist weniger aggressiv als HIV1 und hauptsächlich in Afrika zu finden.

Chaos nun perfekt? Wenn also Dein Antikörpertest negativ wäre weil Du nach 4 Wochen noch nicht genug Antikörper gebildet hast... aber HIV hättest... würde bei HIV1 der Antigen P24-Nachweis angeben. Es war kein Test bei dem man an der Fingerspitze Blut abnahm, oder. Es war ein Test bei dem man aus der Armvene Blut entnahm, richtig?

Du arbeitest mit Menschen die ein psychisches Problem haben oder mit Behinderten? Mein Vater mit letzteren und denen sagt man ja auch oft, dass sie gaga sind.

Gruss
Alexandra

16.09.2010, 10:20 Uhr
Antwort

Ja ich arbeite mit beiden.also psychisch Kranken und Menschen mit Behinderung.ein toller Beruf :-)

Aaaaalso,der Test den ich gemacht habe war also auch p24?cool! Wusst ich nicht! Bist du dir denn sicher ,dass da auch mit dem p24 gearbeitet wird? Frage Montag mal nach ob der Test Antikörper und p24 Dings hat/macht/tut ;-)

Schreibe dir dann Montag und Mittwoch oder Donnerstag bzgl des Ergebnis,denn das tolle ist,dass man nicht mehr wir vor Jahren 2 Wochen warten muss,sondern das ergebnis innerhalb der nächste 2,3 Tage vorliegt

Danke erstmal für alles

Was machst du beruflich,außer hier komische fragen zu beantworten ;-)
Du scheinst echt mal Ahnung zu haben

16.09.2010, 11:03 Uhr
Antwort

Wenn Du einen Labortest machen lassen hast ist der Antigen drin.

Ich hab ne Ausbildung in der Rettung und leite eine Sanität. Ich arbeite auch im Labor. HIV muss ich kennen um mich selbst zu schützen bei meiner Arbeit.

Gruss
Alexandra