Zeckenbiss / Jucken / Nach 2-3 Wochen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage an Experte-Leidel

19.09.2013 | 14:41 Uhr

Hallo zusammen ,

ich hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme.
Mich hat vor ca. 3 Wochen eine Zecke gebissen was ich wie viele andere auch nicht mitbekommen habe.
Mir ist sie auch nicht aufgefallen bis es irgendwann anfing zu jucken.
Naja bin sofort zum Arzt wo er es auch entfernt hatte.
( Die Zecke war schon ausgetrocknet ).
Sollte dann "vorsichtshalber" 7 Tage Doxycillin nehmen was ich aber mit absprache vom Arzt abgebrochen habe wegen Übelkeit etc.
Jetzt ca. 3 Wochen nach dem entfernen der Zecke fängt der Stich wieder an zu Jucken.
Veränderung ist nicht zu sehen,auch keinen roten Kreis irgendwo entdeckt.
Ist es normal das es jetzt wieder anfängt zu Jucken,oder ist es komisch und sollte zum Arzt gehen ?
Habe jetzt schon des Öfteren mit mit dem Arzt telefoniert und die meinten,es ist alles in Ordnung solang keine Symptome kommen.

Wohne in keinem Risiko Gebiet.

Vielen dank schonmal im Vorraus...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.09.2013, 16:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Skywalk,

es ist immer etwas schwierig, aus der Ferne eine solche Frage zu beantworten. Nach Anzeichen einer Infektion mit Borrelien klingt das eigentlich nicht. Warum die Bisßstelle nach drei Wochen wieder anfängt zu jucken, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die Entfernung nicht ganz geglückt, und die Stelle hat sich entzündet (dann würde man aber normalerweise eine leichte Rötung sehen). Vielleicht hat Sie aber zufällig an der selben Stelle jetzt etas anderes gestochen. Jetzt ist die beste Zeit für die Herbstgrasmilbe, deren Bisse fürchterlich jucken.

Ich würde abwarten, vielleicht besorgen Sie sich in der Apotheke ein juckreizstillendes Gel (z. B. Soventol-Gel). Aber wenn irgendetwas Ungewöhnliches auftritt oder der Juckreiz garnicht verschwinden will, sollten Sie die Stelle nochmal Ihrem Arzt zeigen.

Gute Besserung
Dr. Jan Leidel