Hautausschlag bei Behandlung der Borreliose mit Antibiotika

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Zecken | Expertenfrage

29.07.2022 | 11:57 Uhr

Guten Tag,

Ich habe Borreliose und habe für 21 Tage Amoxicillin verschrieben bekommen. Die Dosis beträgt 3 mal täglich 750 mg, also 2,25 g pro Tag.
Heute ist Tag 10 meiner Antibiotikabehandlung.

Gestern habe ich zum ersten mal ein paar ganz leichte, hellrosa Flecken auf meinem Oberkörper und im Gesicht bemerkt. Heute morgen habe ich gesehen, dass sich diese hellrosa Flecken am ganzen Oberkörper, Hals und Gesicht ausgebreitet haben und nun stärker und deutlicher bemerkbar sind. Auch die Oberschenkel sind leicht befallen. Der Durchmesser eines Flecks ist vielleicht im Durchschnitt 3 mm. Meine Augenlider sind etwas geschwollen. Letzte Nacht hatte ich einen leichten trockenen Hustreiz (habe ich sonst kaum). Der ist heute weg, aber dafür habe ich leichte einseitige Halschmerzen beim Schlucken.
Der Ausschlag juckt kaum, schmerzt nicht, ich habe keine Quaddeln und ich kann noch in die Öffentlichkeit gehen, ohne angestarrt zu werden (zumindest solange ich ein T-Shirt trage).

Ich war dann heute sofort bei meiner Ärztin, die mir - wohlgemerkt, ohne den Ausschlag auf meinem Oberkörper anzusehen - anstatt Amoxicillin nun Doxycyclin verschrieben hat, in der Annahme, dass das eine Allergie ist. Die verschriebene Dosis von Doxycillin ist ein mal täglich 200 mg.

Nun habe ich aber gelesen, dass ein solcher Hautausschlag eine häufige Nebenwirkung von Amoxicillin ist (betrifft bis zu 1 von 10 aller Behandelten lauf Packungsbeilage), und dass in den allermeisten Fällen keine Allergie dahinter steckt und man trotz Hautausschlag Amoxicillin weiter nehmen kann.

Meine Fragen: Angenommen mein Ausschlag ist eine harmlose Nebenwirkung und keine Allergie - wird die Effizienz der Antibiotikatherapie durch einen Antibiotika-Wechsel mitten während der Behandlung gemindert? In solchem Fall werde ich noch mal mit meiner Ärztin reden oder mir eine zweite Meinung suchen.
Wenn durch den Wechsel keine Nachteile in der Effizienz der Behandlung entstehen (oder der Wechsel von einem zum anderen Präparat sogar vorteilhaft ist), nehme ich das Risiko, dass ich mein Ausschlag möglicherweise als Allergie 'misdiagnostiziert' worden ist, in Kauf und wechsle zu Doxycillin.

Beste Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.07.2022, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin da auf der Seite ihrer Ärztin. Tatsächlich ist nicht jeder Ausschlag bei Amoxicillin allergischer Art. Aber der Ausschlag kann dennoch unliebsame Wirkungen haben. Außerdem ist die Unterscheidung zwischen allergisch und toxisch nicht immer ganz einfach. Es kann zu einer heftigen Allergie kommen. Amoxicillin gehört in die Gruppe der Penicilline und die Penicillinallergie ist ja geradezu sprichwörtlich.

Das Doxycyclin steht in seiner Effektivität dem Amoxicillin nicht nach, ruft aber keine Penicillinallergie hervor. Der Wechsel des Antbiotikums ist meines Erachtens kein Problem und kann sich sogar positiv auswirken.

Also: ich würde wechseln, wie Ihre Ärztin das empfiehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.07.2022, 13:12 Uhr
Kommentar

Guten Tag Hr. Dr. Leidel,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist beruhigend.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Und zwar ist eines meiner vielen Borreliose-Symptome eine Sensibilitätsstörung - linker Fuß und Unterschenkel fühlen sich oft sehr schwer, taub (ohne tatsächlich taub zu sein) oder prickelnd an. Als ich noch 3 x tgl. Amoxicillin genommen habe, hat sich dieses Symptom oft nach der Einnahme verbessert. Also nehme ich an, dass Amoxicillin einen direkten positiven Einfluss hatte. An manchen Tagen habe ich es gar nicht gespürt.
Gestern Abend habe ich dann zum ersten mal Doxycyclin genommen. Und heute spüre ich diese Sensibilitätsstörung ziemlich stark und schon den ganzen Tag durchgehend. Mit Amoxicillin war das Gefühl normal nicht so lange und stark da.
Kann es sein, dass das Doxycyclin unterdosiert o.Ä.  ist? (Amoxicillin habe ich wie gesagt 3 x tgl. jew. 750 mg genommen, Doxycyclin 1 x tgl. 200 mg). Es ist mir klar, dass man das am ersten Tag des Wechsels noch nicht so schnell sagen kann, aber gleichzeitig ist ja eine lückenlose Behandlung mit AB wichtig... Und deshalb möchte ich keine Zeit verlieren.

VIelen Dank und beste Grüße!

Experte-Leidel
30.07.2022, 13:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider kann ich Ihre berechtigten Fragen von meinem Schreibtisch aus ohne jede Untersuchung nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Ärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.08.2022, 11:05 Uhr
Kommentar

Guten Tag Hr. Dr. Leidel,

Ich habe mich nun noch bei einer Infektiologin erkundigt. Sie bestaetigte, dass 200 mg Doxycyclin in Ordnung seien. Sie hat mir ausserdem empfohlen, die Tagesdosis auf 2 x 100 mg aufzuteilen (anstatt 1 x 200 mg) und die AB-Therapie insgesamt 28 Tage durchzufuehren (anstatt wie von meiner Hausaerztin verordnet nur 21 Tage).

Ich haette noch eine Frage zum Sonnensensibilitaet, die durch Doxycyclin hervorgerufen wird: Kann ich mich direkt am Tag nach meiner letzten Doxycyclindosis schon sonnenbaden? Oder nimmt die Sonnensensibilitaet nach der Therapiebeendigung erst graduell ab?

Besten Dank und viele Gruesse!!

Experte-Leidel
04.08.2022, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

diese Sonnensensibilität tritt glücklicherweise nicht bei allen auf, die Doxycyclin einnehmen. Aber wenn sie auftritt, kann sie wesentlich gravierender sein als ein "normaler" Sonnenbrand. Bei einigen Patienten wurde eine Photosensibilisierung beobachtet. Hierbei entsteht nach Sonnen- oder UV-Strahlung eine schwerwiegende Hautschädigung, bei der es sich um einen tieferen, potenziell irreversiblen Defekt handelt. Patienten, die sich eventuell direkter Sonnen- oder UV-Bestrahlung aussetzen, sollten über diese typische Tetracyclin-Reaktion informiert werden. Die Behandlung ist bei den ersten Anzeichen einer Hautrötung abzubrechen.

Aber - wie gesagt - das tritt nicht sehr häufig auf. Wenn bei Ihnen nichts in dieser Art beobachtet wurde, würde ich aber trotzdem noch ein paar Tage die Sonne meiden, auch wenn sie jetzt so schön scheint.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.08.2022, 15:09 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mich noch 2 oder 3 Tage nach Therapieende einhuellen und gedulden, auch wenn es schwierig ist. :)

Beste Gruesse und danke