Guten Tag liebes Expertenteam,
ich wurde vor 16 Tagen von einer Zecke gestochen. Ich war am Nachmittag im Wald und habe sie am nächsten Morgen bemerkt. Allerdings war sie noch ganz flach. Also entweder hatte sie noch nicht getrunken (eher unwahrscheinlich, oder?) oder sich erst ca. 1 Stunde davor festgebissen, als ich die Jeans vom Vortag wieder anzog.
Die Rötung ging ein paar Tage nach der Entfernung erst leicht zurück, kam dann aber nach ca. 7 Tagen verstärkt wieder. Nun beträgt die Rötung und leichte Schwellung ca. 3-4 cm, ist heiß, juckt und schmerzhaft. Es ist allerdings keine Wanderröte, sondern nur "einfach" um die Bisstelle herum rot bis dunkel lila gefärbt. Ich hatte die letzten Tage starke Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Das Hauptproblem: Ich bin noch die nächsten Wochen in Vietnam. Ich war hier natürlich bei einem lokalen Arzt, der allerdings kein Englisch spricht. Als ich ihm ein Foto von einer Zecke gezeigt habe, hat er nur mit den Schultern gezuckt und mich weggeschickt. Konnte er nichts mit anfangen.
Nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Kann das Borreliose sein, obwohl die Färbung nicht nach Wanderröte aussieht und die Zecke evtl. nur kurz am Bein saß? Oder ist das eher eine allergische Reaktion? Sollte ich vorsorglich Doxycylin nehmen (das gibt es hier in der Apotheke)?
Vielen herzlichen Dank!
Anna