Sehr geehrter Dr. Leidel,
ich habe gestern auf der Schulter meines Sohnes (11 Monate) etwas bemerkt, das wie ein kleines helles Hautschüppchen aussieht. Dummerweise habe ich nicht mehr näher hingesehen. Heute ist es mir erneut aufgefallen und unter starkem Licht und einer Lupe habe ich gesehen, dass es sich um eine winzige, helle Zecke handelt, vermutlich eine Nymphe (ganz weiß, dunkle Beine, 1,5mm groß).
Ich konnte sie vollständig entfernen. Der Körper war völlig blutleer und flach. Die Zecke hat sich nach dem Entfernen nicht mehr bewegt.
Ist es möglich, dass die Zecke überhaupt kein Blut gesaugt hat? Wie ist die generelle Infektionsgefahr einzuschätzen? Mein Sohn wird mir ja leider nicht sagen können, ob er sich "grippig" fühlt und in dem Alter und einer großen Schwester im Kindergarten treten Infekte häufig auf.
Seit heute hat er zusätzlich Fieber, aber ich vermute mal, dies kann noch nicht ursächlich zusammen hängen. Wir gehen morgen sowieso zu Arzt, da die große Schwester geimpft wird und lassen ihn anschauen.
Für eine Einschätzung wäre ich dennoch dankbar! Herzlichen Dank!