Provisorium raus, Haftcreme?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

04.11.2016 | 13:24 Uhr

Guten Tag,

meine 2 Schneidezähne und daneben der Eckzahn  (Oberkiefer) sind mit Kronen (zusammen ein Gliedstück) provisorisch fest.

Mir ist vor Tagen das  Provisorium rausgefallen, sitzt wieder.  Da die Behandlung aber länger dauert, habe ich Angst das sie sich wieder löst.

Ich habe gelesen, das man mit Haftcreme sie wieder befestigen kann. Ist das eine gute

Lösung?. (besser als Zahnpasta, womit man nicht essen kann)?

Wenn ja, gibt es unterschiedliche Haftcreme?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte Nilius
07.11.2016, 18:45 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Ornus -

die beste Alternative ist ein provisorischer Zement. Den gibt es in der Apotheke oder ggf. auch in gut sortierten Outdoor-Läden (hier dann auch mit Plastikspiegel zum Wange abhalten). Oder - Sie sprechen Ihren Zahnarzt an - er kann Ihnen ein Reisepaket zusammenstellen - so machen wir es für unsere Patienten auch, wenn z.B. eine Reise ansteht und die Gefahr einer Provisorienlockerung besteht.

Gruß Dr. Dr. M. Nilius

08.11.2016, 17:36 Uhr
Antwort

Super, vielen Dank für die Information.

Da ich noch Haftcreme von meiner Mutter habe, würde das  auch funktionieren? Für den Fall aller Fälle.

MIt freundlichen Grüßen

Experte Nilius
15.11.2016, 20:35 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Im "Notfall" geht immer auch Haftcreme. Die härtet aber nicht aus, sondern verklebt nur (Ist auch nicht immer leicht zu entfernen) ...

Good luck

 Ihr Dr. Dr. M. Nilius