zur spinalkanalstenose -op

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

18.07.2022 | 16:42 Uhr

guten tag,

bin 77jahre alt,spinalkanalstenose,(LWS,2-5) op-06.07.22

nach 12 tagen immer noch starke muskelschmerzen in den beinen,

gehstrecke in den letzten monaten verkürzte sich bis auf ca.5 meter,

beine sind extrem dünn,und die waden sind richtig faltig!

nach der op wurde ich am dritten tag entlassen,leider habe ich ,weder vom chirurgen,noch von der physiotherapeutin,hinweise zum verhalten nach der op bekommen!

auf grund der starken schmerzen fällt das laufen sehr schwer,und ich habe den eindruck

dadurch wird es eher schlimmer?

physiotherapie soll erst ab fünfter woche beginnen!

von orthopäden,im internet, wird zum beispiel auto fahren ab ersten tag bis nicht unter einem monat angegeben.(warscheinlich liegt es wie oft in der mitte)

meine frage:was könnte ich(oder nicht)bis zur physiotherapie tun oder lassen?

freundliche grüße,

der "alte mann"

(weiß nicht warum die zeilen so versetzt sind)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 22:02 Uhr

Hallo,

bei einer sehr stark ausgeprägten Spinalkanalstenose dauert es nach der Dekomprimierung einige Zeit, bis sich Muskeln und Nerven erholen.

Eine individuelle Therapieempfehlung dürfen wir Ihnen nicht geben, da in Deutschland Fernbehandlungen rechtlich nicht zulässig sind. Das Laufen dürfen Ihnen schwer fallen, da Ihre Muskeln einfach so stark abgebaut haben, hier ist ein Training notwendig. Fragen Sie Ihren Arzt, ob z.B. Training auf dem Ergometer in liegender Position möglich ist, dies würde die Wirbelsäule nicht belasten.

Autofahren (als Fahrer) sollten Sie definitiv erst wieder, wenn Sie eine normale Gehstrecke haben, mit massiv abgebauten Muskeln wären Sie eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam