starke Ischiasschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

03.01.2022 | 12:34 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit  über 2 Monaten zunehmend einschiessende Schmerzen im rechten PO, Oberschenkel, teilweise Bein und bis zu den Zehen, beim Gehen wird das so schlimm, dass ich kaum geheń kann, seit 3 Wochen auch beim Sitzen starke Schmerzen im Po und Oberschenkel und kribbeln bis zu den Zehen.

am 18.12.21 war ich im MRT, mäßig ausgeprägte Chondrosen in der LWS,bei LWK 4/5 und 5/S1 vorbestehende Spondylarthrosen, Einriss des Anulus fibrosus bei L5/S11 paramedian rechts ,progrediente Bandscheibenherniation. kein Nachweis einer Nervenwurzelkompression.

Zusammenfassend gering bis mässig ausgeprägte degenerative Veränderung, mit geringer Progredienz zu 2018,

kein Nachweis einer Nervenwurzelkompression.mäßg rechts paramediane Bandscheiben Extrusion ohne erkennbar Wurzelbedrängung, Chondrose LWK 4 bis S1)

(2018 hieß es im MRT-Befund

Damit war für meinen Arzt klar, ich habe keinen Bandscheibenvorfall, er weiß nicht woher die Nervenschmerzen kommen, obwohl es im Befund ja steht.

Ein Neurochirurg, sah sich dann die Bilder an und meinte die Nervenwurzel wäre zwar nicht komprimiert, aber der Vorfall liegt wohl nah an der Wurzel, könnte sein dass, diese gestriffen wird.

Ich habe so starke Ischiasschmerzen, dass ich kaum gehen und sitzen kann und starkes Kribbeln bis zum Zeh,  wie lässt  sich so eine Schmerzsymptomatik denn erklären anhand des MRT-Befundes?

Jetzt soll ich für 5 Tage eine Cortison-Tabletten Therapie machen mit Dexamethason.

ich frage mich ob das noch effektiv ist nachdem ich schon länger jetzt die Beschwerden habe, anfangs hiess es Cortison bringt nur etwas bei Schmerzbeginn?

Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Tanja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2022, 13:22 Uhr

Hallo,

wurde Ihre Wirbelsäule denn bereits geröngt? Da die Beschwerden ja vor allem im Stehen oder Sitzen auftreten, sollte eine Aufnahme im Stehen erfolgen. Liegt z.B. ein Wirbelgleiten vor, würde dies im MRT ggf. nicht auffallen, da dies im Liegen durchgeführt wird. Durch ein Verschieben der Wirbel können dennoch Wirbel affektiert werden.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam