noch mal HWS/BWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

28.07.2021 | 07:56 Uhr

Guten Morgen,

ich war nun am Montag noch mal beim Arzt, die Schmerzen werden immer noch mehr, und er hat mir eine Überweisung zum MRT der BWS ausgestellt, da ich nun auch Probleme mit den Rippen haben. Zusätzlich hat er mir Diclofenac 75 und Tilidin verordnet. Die Diclo vertrage ich gar nicht und die Tilidin kommen eigentlich nicht in Frage, da ich jden Tag Auto fahren muss und ich dieses mit der Einnahme laut Arzt nicht darf. Eine Krankmeldung wollte ich nicht, da ich da wenigstens noch ab und zu von den Schmerzen abgelenkt werde. Die Tilidin bewirken aber ja auch eigentlich nur , das ich denke das ich keine Schmezen habe , hab ich das so grob richtig verstanden? Der Arzt meinte das es auch möglcih ist, das ich entzündlcihe Veränderung an der BWS habe, das ist aber eher selten oder? Termin MRT ist nächste Woche, hoffe sehr das das Ergebnis hilfreich ist...

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2021, 17:02 Uhr

Hallo Msnu76,

Sie haben recht, Tilidin hemmt eher die Schmerzwahrnehmung im Gehirn, als dass es wirklich schmerzstillend wirkt. Deshalb wird es laut WHO-Stufenschema immer mit einem Medikament aus der ersten Stufe (zB Ibuprofen, Novalgin, etc) gegeben, damit die bestmögliche Schmerzabdeckung erreicht wird.

Jedoch sehen Sie das richtig: mit Tilidin sollten Sie nicht Auto fahren, da zum einen Schwindel, als auch Sehstörungen auftreten können.

Somit raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit der eine Anpassung der Schmerzmedikation vornimmt. Wir dürfen leider keine Therapievorschläge machen, da wir den Erfolg via Internetforum ja nicht kontrollieren und bei unerwünschten Nebenwirkungen nicht einschreiten können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam