Welche Ursache für Schwellung an der Wirbelsäule?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

25.01.2019 | 17:46 Uhr

Liebes Expertenteam,

meine neunjährige Tochter hat seit knapp zwei Wochen eine hühnereigroße, schmerzhafte Schwellung direkt auf der Halswirbelsäule im Übergang zur Brustwirbelsäule. An manchen Tagen ist es besser und man meint, es geht zurück und dann wird‘s wieder schlimmer. Dementsprechend ist auch die Schmerzhaftigkeit - ist die Schwellung kleiner, schmerzt es nur leicht und auf Druck -ist sie wieder groß, schmerzt es schon beim Kopfdrehen. Die Schwellung ist nicht verschiebar. Was könnte das für eine Ursache haben?

Sie hat außerdem seit Januar 2018 eine Knochenmarködem an beiden Sesambeinen, seit Oktober 2018 ein Knochenmarködem im linken Mittelfußes und geringe Knochenmarködeme mit Weichteilreizung an beiden Schienbeinen. Allerdings kann sie aufgrund der Fuß- und Beinbeschwerden seit einem Jahr keinen Sport mehr machen und man rätselt an der Ursache. Im Blut war bisher alles o.k., bis auf eine Erhöhung des S100 A8/9-Wertes (4960ng/ml).

Einen Termin beim Orthopäden haben wir erst in 4 Wochen und der Hausarzt meint, es wäre ein „knöcherner Prozess“.

Vielleicht könnten Sie uns ja weiterhelfen!

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2019, 17:24 Uhr

Hallo Krümelmonster10,

Leider können wir uns anhand ihrer Beschreibung kein detailliertes Bild machen, um eine mögliche Diagnose zu nennen. Wir können lediglich spekulieren, was zu ihrer Verunsicherung und gegebenenfalls einer Erschwerung der weiteren Diagnostik und Therapie führen würde. Falls der Facharzttermin nicht zeitnah zu bekommen ist, haben viele Krankenkassen einen Termin Service eingerichtet, der raschere Termine ermöglicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam