Raumforderung im Spinalkanal Hws usw.

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

25.04.2019 | 15:21 Uhr

Sehr geehrte Expertinnen und Experten,

seit 2017 habe ich schmerzen in beiden Schultern und in den Händen usw. Es erfolgte 2018, nach Physio-und Schmerztherapie eine Schulter Op, rechts. Kurze geringfügige Linderung und danach weitere Therapie ohne Erfolg. 2019 erfolgte eine Überweisung vom Orthopäden zum Handchirugen mit Verdacht auf Schnappfinger. Der Chirurge war nicht der Meinung und schickte mich ins Mrt.

Es folgten 2 x Mrt Hws, mit Kontrastmittel.

Befund:

Das Myelon zeigt zentral in Höhe Hwk 5/6 eine, in der axialen T1 als auch in der T2 - Wichtung, singnalreiche Raumforderung von 4x4x4mm,ohne Nachweis eines KM-Enhaancement. Somit unklare Genese.

Hwk 5/6 flache ossär gestützte Banscheibenherniatin,relative Enge des Spinalkanals und rechtsbetonte Spondylarthrose mit neuroformin. Enge rechts mehr als links.

Hwk 2/3 Gonarthrose linkseitig mit neuroformin. Abflachung.

Hwk 3/4 Spondyloarth. linksseitig mit neurofora. Enge.

Hwk 4/5 subchondrales Ödem im Bereich des kleinen Wirbelgelenkes. Spondylart.linksseitig mit relativer neuroforam. Enge.

Hwk 6/7 Spondylart. linksseitig mit relativer neurofor. Einengung.

Flache Lordose Hws. Rechtskonvexe Fehlhaltung Hws und linkskonvexe Fehlhaltung der oberen Bws.

Ich wurde in die Neurochirurgie überwiesen, aber Termin ist noch lang hin und ich steh irgendwie schlaff im Strumpf mit meinen unbeantworteten Fragen.

Würde mich sehr über ein paar Antworten, Tips, Erfahrungen und alles was es gibt freuen.

Meine Fragen sind:

Wie wird das weitere Prozedere sein?

Muss die Raumforderung punktiert werden, da die Genes unbekannt ist?

Wird evtl. eine Op nötig sein?

Welche Möglichkeiten gibt es?

Eigentlich stellen sich mir 1001 Fragen, die definitiv niemand beantworten kann. Ich bin ein offener und realistischer Mensch mit ein wenig medizinischen Wissen und freu mich über jede Antwort mit klaren Aussagen.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2019, 13:40 Uhr

Hallo Elila,

Zunächst einmal sollten Befunde bildgebender Verfahren immer mit dem Arzt besprochen werden, der diese angefordert hat. Eine Einschätzung durch uns wäre höchst unseriös, da wir weder die Bilder gesehen haben, noch selbst eine Anamnese erhoben oder eine Untersuchung durchgeführt haben. Eine klare Aussage, wie sie sie wünschen, kann Ihnen nur nach einer persönlichen Vorstellung bei einem Arzt gegeben werden. Eine „klare“ Aussage durch uns wäre unprofessionell und würde sie nur verunsichern und weitere Schritte unter Umständen erschweren. Ob eine Punktion sinnvoll ist, können wir aus oben genannten Gründen nicht einfach festlegen. Im Rahmen einer Operation kann die Raumforderung nicht nur entfernt, sondern auch gleich beurteilt werden, um weitere therapeutische Schritte festzulegen. Es tut uns sehr leid, dass sie sich von ihren behandelnden Ärzten aktuell alleingelassen fühlen, eine, wie von Ihnen gewünschte, klare Aussage von uns, können wir ihn aber leider nicht bieten. Wenn der Termin bei ihrem Neurochirurgen, welcher bei einer Raumforderung des Myelons der richtige Ansprechpartner ist, nicht früher verfügbar ist, kann Ihnen auch der Terminservice der Krankenkasse, wenn ihre Kasse diesen anbietet, bei einem zeitnaherem Termin helfen.

Wir hoffen, wir konnten ihn dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam