Kein Kraftsport mehr?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

12.02.2020 | 14:51 Uhr

Hallo war gestern beim Orthopäden und habe folgenden Befund besprochen:Im Segment L4/L5 Discusdehydrierung mit Anulus-fibrosus-Einriss sowie rechts
intraforaminär geringe Discusextrusion mit Kontakt zur austretenden Nervenwurzel L4 rechts
intraforaminär.

Ich bin 42 Jahre alt weiblich und mache Kraftsport. Der Doktor meinte ich müsste jetzt auf einige Übungen verzichten. Vor lauter Aufregung habe ich das aber vergessen welche. Können Sie mir da behilflich sein?

 Er meinte in drei Wochen mit der physikalischen Therapie kann ich wieder langsam mit voller Belastung anfangen. Ich hatte sowieso jetzt eine Sportpause von 8 Wochen aufgrund einer OP. Darf ich mich nun wieder belasten oder nicht? Ich bin so durcheinander.

Das einzige was ich mir gemerkt habe ist ich darf keine Kniebeugen mehr machen mit Gewicht.

Ich weiß nicht ob ich es schaffe mit weniger Gewichten zu trainieren das ist einfach nicht meine Art und führt nicht zur Muskelhypertrophie. Ich werde wohl Muskeln abbauen. Wie komme ich aus diesem Dilemma raus? Danke liebste Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2020, 15:36 Uhr

Hallo,

In aller Regel sollte Kraftsport im Rücken schonend betrieben werden. Das bedeutet die Rückenmuskulatur sollte nur isometrisch trainiert werden, das bedeutet nicht durch Bewegung, sondern nur durch Anspannung. Zunächst einmal ist ihr Befund relativ unspezifisch, Bandscheiben degenerieren mit dem Alter, da sie sich nicht regenerieren können. In der Regel sollten Ihnen in der Physiotherapieübungen gezeigt werden, die sie durchführen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam