HWS Spinalkanalstenose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

02.07.2021 | 09:01 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin am 20.05.2021 an der HWS operiert worden, mir wurden zwei Cages C3/C4 und C5/C6 eingesetzt. Ich hatte Probleme mit den Armen in Höhe Bizeps ein Taubheits- und Pelzigkeitsgefühl und Gangstörung, die sich mittlerweile gebessert hat.

Diese o.g. Probleme hatte ich seit ca.einem Jahr. Es wurde ja bei der OP das Rückenmark und auch die Nerven entlastet und man sagte mir, dass ich Geduld haben muss bis sich alles bessern kann, da ich speziell bei den Armen noch keine gravierende Besserung verspüre (zu. B. Überkopfarbeiten sind schwierig),

Ich habe nun die Frage....ist mit der Operation  zu lange gewartet worden, denn die Nerven etc. wurden ja schon lange abgedrückt und kann es sich nach so langer Zeit der Bedrängung wieder erholen?

Danke im Voraus und Gruß

Lara

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2021, 13:31 Uhr

Hallo Lara,

das Rückenmark und die Nerven sind sehr empfindlich und brauchen mitunter sehr lange, bis sie sich erholen, teilweise kommt es auch zu keiner vollständigen Erholung. Insgesamt ist der Prozess sehr langsam und kann bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam