Flach lingskonvexe skoliose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

03.02.2023 | 13:55 Uhr

ich habe die Diagnose flach linkskonvexe skoliose bekommen. Kann man daraus schließen, ob es sich um eine leichte skoliose oder stärkere handelt? ausserdem sieht man beim röntgenbild einen schwarzen Schatten neben der Wirbelsäule und einen bei den Rippen. Kann das was schlimmes sein oder hätten die das beim Röntgen auch bei den Ergebnissen hingeschrieben wenn es was ernstes sein könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2023, 10:04 Uhr

Hallo,

eine Skoliose ist zunächst einmal eine Achsabweichung der Wirbelsäule in der Frontalebene. Entsteht diese während des Wachstums in der Pubertät, liegt meist eine idiopathische Adoleszentenskoliose vor. Die Behandlung in der Jugend richtet sich nach dem Grad. Diese Form der Skoliose stoppt mit dem Abschluss der Wachstums. Anders als man zunächst vermuten würde, haben Patienten mit geringen Skoliosen nicht mehr Rückenbeschwerden, als Patienten ohne eine Skoliose.

Abzugrenzen ist hier die degenerative Skoliose des alten Menschen, die durch Degeneratiion der Bandscheiben und Wirbel entsteht und durchaus Beschwerden machen kann.

Welchen Winkel zwischen welchen Wirbeln hat der Orthopäde denn gemessen? Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass eine möglichen Beinlängendifferenz ausgeglichen wird, da die Wirbelsäule sonst immer schief scheint, dies aber nichts mit der Wirbelsäule zu tun hat.

Was die Schatten anbelangt, können wir diese nur schwer einschätzen, ohne die Bilder in befundungsfähier Form vorliegen zu haben. Oftmals handelt es sich hiebei aber um Luft im Darm.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam