Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

30.05.2017 | 20:15 Uhr

Hallo liebes Team,

ich hab heut meinen MRT Befund geholt.

Dieser sagt  "geringe bis mittelgradige breitbasige Bandscheibenherniation" gering nach intraformanial auslaufend im Segment L4/5 mit geringer Bedrängung der Nervenwurzel L4.

Ist das nun wirklich ein leichter BSV oder nur eine Vorwölbung?

Schmerzen habe ich kaum.

Hier noch ein Link zu den Bildern und Befund https://www.dropbox.com/sh/f2or6qphxcgcb8m/AAB1J27T_qj_dOfd6ZlxC5y0a?dl=0

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2017, 12:03 Uhr

Hallo SHP,

eine Bandscheibenherniation ist eine anderer Ausdruck für einen Bandscheibenvorfall. Ob dieser Ihre Beschwerden allerdings erklären kann, können wir nicht einschätzen.

Leider ist es uns rechtlich nicht gestattet, hochgeladene Bilder zu beurteilen, da die Qualität nicht für eine Befundung ausreicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.06.2017, 19:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank!! Der Arzt meinte es sei wenn überhaupt ein ganz leichter BSV und ich soll mir nicht zu große Sorgen machen.

dehne und foame mich viel, verwende zusätzlich mein TENS Gerät, baue im Training noch mehr Stability ein und starte nun mit Massagen und Elektrotherapie.

Noch zwei kleine Fragen:

1) Darf man sportlich alles machen was keine Schmerzen auslöst?

zb gehen für mich Ausfallschritte mit Gewicht schmerzfrei, während ich zb Kniebeuge oder Klimmzüge nicht machen kann. Ebenso scheint Laufen derzeit keine gute Lösung zu sein.

2) Mein Arzt meinte meine Fehlstellung in der LWS könne man nicht beheben, das sei angeboren. Stimmt das? "Sreckfehlhaltung im thoracolumbalen Übergang"

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
04.06.2017, 16:22 Uhr

Hallo SHP,

sie sollten vor allem rückenschonende Übungen machen und sehr genau auf die Ausführung achten. Wichtig ist, mit einem gerade Rücken zu arbeiten.

Eine Streckfehlhaltung tritt häufig auch bei Schmerzen auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam