Atypisches Hämangiom BWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

16.12.2020 | 10:13 Uhr

Hallo,

kurz zu mir: weiblich, 27 Jahre alt, 1,68m, 65 kg.

Im Oktober 2019 wurde zufällig bei einem MRT der BWS ein atypisches Hämangiom entdeckt. Im Befund steht:

" V.a. dd atypisches Hämangiom BWK 7, Verlaufskontrolle in 6 Monaten angeraten."

Laut Aussage meines damaligen Orthopäden wäre dies aber unnötig und ich bekam keine weitere Überweisung ausgestellt. Nun war ich gestern bei einem anderen Orthopäden, der wiederum meinte, ich solle es doch noch einmal kontrollieren lassen, am besten mit Kontrastmittel.

Nun ist mir schlecht vor Angst. Statt den angeratenen 6 Monaten sind nun bereits 14 Monate vergangen. Ich habe Angst, dass wertvolle Zeit verstrichen ist und mir wird schwindelig, wenn ich daran denke, was beim MRT herauskommen könnte. Beschwerden habe ich allerdings keine.

Können Sie mir sagen, was differentialdiagnostisch infrage käme? Ich habe bisher nur von Metastasen gelesen, die hätte ich aber doch wohl gemerkt, oder? Könnte es trotz Beschwerdefreiheit etwas Bösartiges sein?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.12.2020, 22:40 Uhr

Hallo,

ohne die Bilder selber zu sehen, können wir natürlich keine Differentialdiagnose nennen. Hätte der Radiologe damals nur den kleinsten Verdacht gehabt, es hätte sich um etwas bösartiges handeln können, hätte er sicherlich eine weitere Abklärung empfohlen. Ein atypisches Hämangiom erfüllt einfach nicht alle Kriterien eines typischen. Man macht daher eine Verlaufskontrolle, bleibt der Befund unverändert, ist in aller Regel keine weitere Kontrolle notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.12.2020, 15:54 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline-Team,

vielen Dank für die Antwort, die mich gestern Abend doch noch beruhigt hat. Heute war ich beim MRT und habe auch schon den Befund.

"Unverändert kleines atypisches Hämangiom. Protrusion des Discus paramedian BWK 7/8, 8/9 und 9/10. WK-Randleistenläsionen der mittleren BWK nach M. Scheuermann. Deutlich rechtsbogiger Verlauf der BWS."

Leider hat der Radiologe nicht mit mir gesprochen, ich habe nur den Befund ausgehändigt bekommen.

Wegen des Hämangioms mache ich mir nun keine Sorgen mehr, da es sich ja in den letzten 14 Monaten nicht verändert hat. Auch steht im Befund nichts von weiterer Verlaufskontrolle (wie Sie ja auch schon schrieben).

Können Sie mir den übrigen Befund übersetzen bzw. mir sagen, ob ich irgendeinen Handlungsbedarf habe?

Den Termin zur Besprechung bei meinem Orthopäden ist leider erst im Januar.

Vielen lieben Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2020, 19:33 Uhr

Hallo,

ein unveränderter Befund ist sehr gut. Ansonsten beschreibt der Radiologe Vorwölbungen der Bandscheiben. Dies ist im Bereich der BWS aber in aller Regel unproblematisch, Banscheibenvorfälle sind hier selten. Um genau zu verstehen, was mit Randleistenläsionen gemeint ist, müssten wir die Bilder sehen. Wahrscheinlich sind Schmorl`sche Knöchten gemeint. Hierbei handelt es sich um kleine Banscheibenhernien in Deck- oder Grundplatte der Wirbelkörper. Diese sind häufig und in aller Regel ohne pathologischen Wert. Zusätzlich scheinen Sie einen Morbus Scheuermann zu j haben. In der Jugend kommt es zu einem verminderten Wachstum des vorderen Anteils des Wirbelkörpers,was zu einem vermehrten Rundrücken führt. Bei geringer Ausprägung, ist dies aber meist keine Problem. Zusätzlich scheinen Sie eine nach rechst gebogenen Skoliose zu haben. Ob diese real ist und wie stark sie ausgeprägt ist, ist im MRT nicht so gut zu beurteilen, weil das MRT Knochen nicht gut darstellt und sie zudem liegen. Ihr Orthopäde kann Sie aber untersuchen und ggf. eine Röntgenaufnahme anfertigen, falls er einen pathologischen Befund sieht. Dies macht jedoch meist nur Sinn, wenn eine therapeutischen Konsequenz daraus entsteht, also z.B. eine operative Korrektur sinnvoll schein. Kein Mensch ist vollkommen "gerade".

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.12.2020, 19:49 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die schnelle, kompetente und ausführliche Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2020, 22:32 Uhr

Sehr gerne. Danke für das Lob.

Bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam