Atemnot

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

27.07.2022 | 18:55 Uhr

Hallo,

ich möchte wissen ob diese Erscheinung möglich ist in Bezug auf Wirbelsäulenproblem? Ich habe eine leichte Skoliose, schwanger und habe Probleme mit der Atmung. Mir ist klar das auch eine Luftnot in der Schwangerschaft bis zum gewissen Grad normal ist, aber bei mir scheint es ausgeprägter zu sein. Ich habe dazu noch Rückenschmerzen. Die Physiotherapie meint muskulär, keine Blockaden, der Chiropraktiker meint Rippenblockaden - jetzt steh ich da und weiß nicht ob es von der Schwangerschaft nur kommt oder auch ernsteres und komplexeres dahinter steckt wie ein Rückenproblem.

1. Ist es medizinisch möglich, das die Atmung - und ich rede hier nicht von Blockaden nur, wo man wegen Verspannungen nicht tief einatmen kann phasenweise - so verändert wird, dass das Einatmen sich sehr dünn, gedämmt und nicht mehr kräftig anfühlt bzw. man eine Veränderung der Atmung durch Rücken ausgelöst empfindet? Also wie Missempfindungen ungefähr, so etwas Taub auch bisschen. Schwer zu beschreiben.

2. Könnte das Atmen für immer komisch sich anfühlen durch Nervenverletzungen/Rückenmark?

3. Ist eine Spinalanästhesie gefährlich und kann das für immer die Atmung beeinträchtigen?

Ich bin über eine medizinische Aufklärung dankbar und hoffe Sie verstehen meine Frage.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2022, 10:57 Uhr

Hallo,

während einer Schwangerschaft können Atembeschwerden auftreten, dennoch sollte keine Atemnot auftreten. In diesem Fall sollten sie sich umgehend ärztliche Hilfe suchen. Generell ist es möglich, dass alleine die Schwangerschaft die Beschwerden verusacht, es sollten aber andere Ursachen unbedingt ausgeschlossen werden.

Wenn die Schwangerschaft die Atemnot verursacht, verschwinden die Beschwerden in aller Regel nach der Entbidung.

Eine Spinalanästhesie hat, wie jeder medizinsche Eingriff, Risiken, gehört jedoch zu den absolten Standardverfahren und ist sehr sicher. Die Atmung sollte nicht beeinträchtig werden, da die Betäubung auf einer Höhe stattfindet, auf der keine atemrelevanten neurologischen Strukturen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam