unregelmäßiger Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.01.2023 | 18:25 Uhr

Hallo,

ich bin 45 und schon im hormonellen Wechsel. Meine Zyklen sind unberechenbar, ohne Eisprünge.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ein paar Tage bevor eine Blutung anfängt, ich so komische Schmerzen im unteren Rücken bzw. in den Oberschenkeln verspüre. Nicht direkt ein Schmerz, eher so ein Reißen oder leichte Krämpfe. Das ist erst so seitdem ich keine Eisprünge mehr habe.

Wie ist das zu erklären?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.01.2023, 19:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

woher wissen Sie so genau, dass die Eisprünge ausbleiben?
Ohne Eisprung kommt es meist auch nicht zu einer regulären Blutung. Kann es nicht sein, dass die Eisprünge sich nun häufiger verzögern?
Beschwerden im Sinne eines PMS können sich auch im Laufe der Jahre erst entwickeln.

Lesen Sie mal hier:
Passt das?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.02.2023, 09:57 Uhr
Kommentar

Ich messe jeden Morgen meine Basaltemperatur. Die bleibt immer konstant, deshalb weiß ich es.

01.02.2023, 10:02 Uhr
Kommentar

Die Blutungen sind auch nicht mehr so stark und lang wie mit ES vorher. Und wenn ein ES war, habe ich immer schwere Brüste, die sind aber den gesamten Zyklus über weich und unauffällig.

Expertin-Grüne
01.02.2023, 19:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

dann sollten Sie das mal abklären lassen.
Es könnte sich eine Zyste gebildet haben und eine hoch aufgebaute Schleimhaut.
Ggf. ist eine zyklische Progesteronbehandlung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne