sib. Rhabarber oder Traubensilberkerze ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.06.2009 | 10:24 Uhr

Hallo Tom Doc,

ich bin mit 45 Jahren in die WJ gekommen.
Das ist nun 7 Jahre her. Meine Mense ist weg seit 4 Jahren.
Vor 2 Jahren habe ich mit Klimadynon Uno begonnen.
Kam damit zurecht, bis auf ab und zu ein paar Aussetzern mit den üblichen WJ- Beschwerden.

Vor 3 Monaten habe ich Klimadynon abgesetzt und mit Phytostrol begonnen.
Angeblich ist dieser sibirische Rhabarber-Dingens besser,
keine Gewichtszunahme und keine anderen Nebenwirkungen.

Nun, -dass jeder Hersteller sein Mittelchen für das allerbeste anpreist ist schon klar.
Die Pharmariesen nagen ja auch am Hungertuch :-) !

Was halten sie davon ?
sibirischer Rhabarber oder Traubensilberkerze ?
Bin echt am überlegen ob ich nicht wieder umstelle auf Klimadynon.

Die HW waren teilweise ganz weg, jetzt im Sommer und mit Phytostrol sind sie wieder da- !
Bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren, aber dennoch...

Besten Dank im voraus.
LG
Diny

Bisherige Antworten
01.05.2010, 03:20 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe diese Woche von meiner Hausärztin Phyto-strol bekommen.
Bei mir ist es so, dass ich seit 1996 total operiert bin, da war ich 43Jahre. Ich mußte also schon früh mit Hormonen anfange, habe aber
2002 damit aufgehört, da meine Mutter an Brustkrebs gestorben ist.
Jetzt bin ich 57Jahre und kann die Hitzewallungen, die mit
Kreislaufproblemen einhergehen, nicht mehr aushalten. Da ich keine
Hormone mehr nehmen will, versuche ich jetzt Phyto-Strol.
Was halten Sie davon???

MfG, Maria

03.05.2010, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
wenn Sie sich den thread durchlesen, dann habe ich doch bereits alle Fragen diesbezüglich im vorigen Jahr beantwortet.
Falls Sie zusätzliche Fragen haben sollten, so formulieren Sie die doch bitte neu!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc