schon wieder schmierblutungen unter femoston conti

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2010 | 10:43 Uhr

sehr geehrter herr d.r dossler

seit 3 monaten, habe ich von la famme auf femoston konti gewechselt, da meine libido so gut wie weg war.
dies ist unter femoston minimal besser geworden. nun habe ich aber,unter femoston, immer wieder braune schmierblutungen. mal wieder 2 wochen nichts dann wieder ein paar tage.
dies ist besonders störend, da wir in dreiwochen ans meer fahren. dort möchte ich keine blutungen haben, auch wenn es nur schmierblutungen sind.
was würden sie mir raten? wie lange muss ich noch mit diesen schmierereien rechnen?
unter la famme waren die total weg.
soll ich wieder zu la famme wechseln? zumindest in den sommermonaten?

über ihren rat wäre ich sehr dankbar

ihre daniela

Bisherige Antworten
15.11.2010, 14:11 Uhr
Antwort

hallo lieber tom doc,
vielen vielen dank für ihre liebe antwort. sie baut mich doch gleich wieder etwas auf.
seit gestern habe ich nun mal abgesetzt.
femoston vertrage ich ganz gut...bis eben auf diese müdigkeit und abgeschlagenheit...falls es an femoston liegt.
sollte ich bei wieder anfang bei femoston bleiben?
welches präparat nimmt denn ihre frau wenn ich fragen darf?

ich werde nun mal mit diesem auslass versuchen.

seien sie lieb und dankbar gedrückt
ihre daniela

15.11.2010, 20:39 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
bitte glauben Sie mir, dass es Ihnen garantiert nicht weiterhelfen würde, wenn ich Ihnen das Präparat meiner Frau nennen würde;
denn alle Frauen sind zwar gleich, aber nicht dieselben und mit dem Präparat, das meine Frau nimmt, kommen andere Frauen ebenfalls hervorragend aber andere überhaupt nicht zurecht.
Falls Ihre Müdigkeit an Femoston liegen sollte, dann ist der einzige Beweis tatsächlich der Auslassversuch.
Und danach können wir uns gerne nochmal Unterhalten

15.11.2010, 20:39 Uhr
Antwort

...Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.11.2010, 10:06 Uhr
Antwort

hallo lieber tom doc,

ich danke ihnen herzlich. ich habe nun 2 tage auf die einnahme verzichtet und habe seit heute morgen meine blutung. dann warte ich nun mal ab und melde mich wieder bei ihnen.

mit lieben grüßen ihre
daniela

16.11.2010, 11:51 Uhr
Antwort

....alles klar und alles Gute!
Ihr
TomDoc

14.12.2010, 11:15 Uhr
Antwort

lieber tom doc,

nun nehme ich 4 wochen keine hormone. eigentlich geht es mir sehr gut. ab und zu ein jkleines brennen in der scheide, wenn ich dsnn mehr trinke, dnn hört es wieder auf (ich habe ja immer angst vor blasenentzündungen, die ich ohne hormone oft hatte). leider bemerke ich aber, dass ich wesentlich mehr gelenkschmerzen habe. kann das mit dem auslassen der hormone zu tun haben?
ich möchte ja keine hormone nehmen, wenn ich sie nicht wirklich benötige. genügen schon 4 wochen, um zu sagen, dass man sich ohne hormone gut fühlt?

ganz lieben dank im voraus an sie
ihre Daniela

14.12.2010, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
wenn sie sich jetzt besser fühle als unter der FEMOSTON, dann ist das m.E. ein Beweis, dass Sie die HT nicht mehr in dieser Form machen sollten.
Und 4 Wochen sind eine ausreichend lange Zeit!
Eine alternative Möglichkeit wäre ja die Behandlung mit natürlichem Progesteron, falls Ihre Gelenkbeschwerden mit einem Gelbkörperproblem zusammenhängen sollten (ein Beweis wäre schon die Tatsache, falls ihre Beschwerden vor allem in der zweiten Zyklushälfte auftreten würden).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.12.2010, 12:56 Uhr
Antwort

hallo lieber tom doc,

erst einmal g anz lieben dank für ihre schnelle und wie immer kompetente antwort.
laut meiner frauenärztin hätte ich keinen richtigen zyklus mehr?! keinen eisprung höchstens mal noch ne blutung, falls ich noch schleimhaut aufbauen würde. meine eierstöcke hätten die produktion eingestellt und man könnte sie gar nicht mehr richtig sehen im ultraschall. hm..was kann man davon halten? oder was soll mir dies sagen? kann man ein zyklus noch ohne blutung haben?

ganz liebe grüße und ein schönes geruhsames weihnachtsfest für sie und ihre frau
ihre daniela

14.12.2010, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo,
sicher spielen sich in Ihrem Organismus noch Zyklen ab; aber ob noch genügend Östrogen gebildet wird, um eine Schleimhaut aufzubauen und ein Eisprung stattfindet, als dessen Folge eine Progesteronbildung in Gang kommt, das könnten Sie anhand der Basaltemperaturkurve recht einfach kontrollieren.
Eine Gelbkörperhormon-Monotherapie ist nichts Ungewöhnliches in der Frauenheilkunde (bestes Beispiel: die Einnahme einer Minipille).
Viele Frauen machen Monotherapien mit der PG-Creme nach dem Ende der Monatsblutungen ohne zusätzlich Östrogen zuzuführen und fühlen sich damit sehr wohl.
Tauschen Sie sich mal diesbezüglich im Forum mit den zahlreichen erfahrenen Anhängerinnen dieser Methode aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc