schon wieder schmierblutungen unter femoston conti

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2010 | 10:43 Uhr

sehr geehrter herr d.r dossler

seit 3 monaten, habe ich von la famme auf femoston konti gewechselt, da meine libido so gut wie weg war.
dies ist unter femoston minimal besser geworden. nun habe ich aber,unter femoston, immer wieder braune schmierblutungen. mal wieder 2 wochen nichts dann wieder ein paar tage.
dies ist besonders störend, da wir in dreiwochen ans meer fahren. dort möchte ich keine blutungen haben, auch wenn es nur schmierblutungen sind.
was würden sie mir raten? wie lange muss ich noch mit diesen schmierereien rechnen?
unter la famme waren die total weg.
soll ich wieder zu la famme wechseln? zumindest in den sommermonaten?

über ihren rat wäre ich sehr dankbar

ihre daniela

Bisherige Antworten
27.07.2010, 08:32 Uhr
Antwort

vielen vielen dank lieber tom doc,

es ist odch eine beruhigung, dass ichsie auch im urlaub erreichen kann.
wir gehen auf einen campingplatz und dort gibt es ein internetcafe.
wie viele tage darf denn so eine blutung anhalten? und soll ich am mittwoch auch mit femoston conti anfangen, wenn es noch leicht blutet?

wie schön dass es sie gibt, so selbslose menschen findet man selten.

drücke sie lieb und sage danke
ihre daniela

28.07.2010, 04:58 Uhr
Antwort

vielen vielen dank lieber tom doc,

es ist odch eine beruhigung, dass ichsie auch im urlaub erreichen kann.
wir gehen auf einen campingplatz und dort gibt es ein internetcafe.
wie viele tage darf denn so eine blutung anhalten? und soll ich am mittwoch auch mit femoston conti anfangen, wenn es noch leicht blutet?

wie schön dass es sie gibt, so selbslose menschen findet man selten.

drücke sie lieb und sage danke
ihre daniela

29.07.2010, 03:46 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ja, ich denke, dass Sie ab Mittwoch mit FEMOSTON CONTI beginnen können. Schmierblutungen sind im Zeitverlauf schwer einzuschätzen, da es ja außer hormonellen Ursachen auch z.B. Ektopien de Muttermundes gibt, die v.a. auf Kontakt (also nach dem Sex) bluten. Jede außerhormonelle Ursache würde nur durch eine gynäkologische Untersuchung abzuklären sein.
Hormonell bedingte Zwischenblutungen dauern zumeist nicht länger als ein paar Tage; allerdings ist bekannt, dass z.B. zu Beginn einer HT Zwischenblutungen (oft auch Spottings genannt, weil sie kaum zu bemerken sind) sehr häufig auftreten können.
Also - ich wünsche Ihnen einen schönen Campingurlaub und trinken Sie ein Glas Chianti auf mein Wohl ;-)
Ihr
TomDoc

31.08.2010, 03:16 Uhr
Antwort

hallo mein lieber tom doc,

das glas chianti habe ich auf sie getrunken ;-) und ich bin ihnen immer noch dankbar für ihre hilfe.

die blutungen waren bis fast zum schluss des urlaubes weg, dann waren sie für ca 4 tage leicht da und sind dann von selber wieder verschwunden.
nun mein neues problem:
ich habe immer etwas rückenschmerzen im lendenbereich und auch ab und an einen druck im unterleib, als würde ich meine tage bekommen. kann das von femoston conti kommen? oder eher weniger?

müsste ich doch nochmals einen versuch zu la famme wagen?

das problem, mit meiner sexuellen unlusz unter femoston fast weg.

ganz liebe grüße
ihre daniela

31.08.2010, 04:49 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
das freut mich, dass Sie einen schönen Urlaub hatten!
Hormonelle Sprünge würde ich jetzt keine machen; aber woher Unterleibs- und tiefe Rückenschmerzen kommen, kann ich Ihnen ohne Untersuchung wirklich nicht sagen.
Daher rate ich doch zu einem Besuch beim FA.
Danach können Sie mir dann geren wieder schreiben und wir sehen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.08.2010, 05:15 Uhr
Antwort

danke lieber tom doc,

ich dachte halt nur, weil doch la famme 2 mg und femoston nur 1 mg östrogene enthält.
ich kann mich erinnern, dass ich vor meiner hormoneinnahme auch mehr schmerzen im rücken hatte. allerdings bin ich auch eine bandscheiben operierte.
ich muss im september eh zur krebsvorsorge.

danke nochmals ganz dolle, ein kleines drückerle an sie
aus dem süden des ländles
ihre daniela

31.08.2010, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
dann melden Sie sich doch mal nach der Vorsorgeuntersuchung; allerdings sollten Sie bei Ihren Beschwerden nicht auf einen Termin bis Ende September warten, also, machen Sie ein wenig Druck bei der Terminvergabe!
Bis bald
Ihr
TomDoc

15.11.2010, 08:30 Uhr
Antwort

hallo lieber tom doc,

nun war ich endlich bei der vorsorgeuntersuchung bei meiner frauenärztin.
sie kam mir etwas sauer und genervt vor!
nachdem ich ja die femoston conti damals auf eigenen wunsch versuchen wollte wollte(wegen libidoverlust bei anderen produkten), meinte sie nur:
sie machen ja eh was sie wollen, brauchen nur meine rezepte! ich sagte ihr, dass ich femoston ganz gut vertrage bis eben auf die drei wöchigen blutungen und die andauernde müdigkeit und weinerlichkeit.

nun zur untersuchung:
schleimhaut sei normal aufgebaut wie bei einer bevorstehenden regelbutung. die letzte war nun endlich mal vor 4 wochen und nicht schon nach drei (bis jetzt kam auch noch keine). ich soll nun absetzen und die blutung abwarten...danach mal mindestens 4 wochen ganz auf hormone zu verzichten um zu sehen wie es mir ohne geht. sie gab mir noch östrogenzäpfchen mit, die ich dann 2 mal wöchentlich einführen soll.

nach meiner frage, was aber, wenn ich wieder probleme bekomme, zb: blasenentzündungen, scheidenentzündungen schwitzen usw. meinte sie nur:
dann nehmen sie halt femoston wieder, es ist ein gutes präparat, sie haben ja schon so viele versucht und nicht war ok.(kann ich ja auch nichts dafür)

was meinen sie nun zu dieser aussage? liegt das ganze an mir? bin ich so ein unzufriedenes wesen? bilde ich mir meine beschwerden nur ein? gibt es für mich kein richtiges proukt?
ich bin etwas enttäuscht von ihr undweiss nicht obich wirklich mal aufhören sollte mit hormonene.

ich hoffe wie immer auf sie und ihre hilfreiche antworten
ihre
daniela

15.11.2010, 13:56 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
es ist immer blöd, wenn ein Gespräch zwischen Patient und Arzt so beginnt, wie das Ihre mit Ihrer Ärztin; aber im Prinzip ist das Vorgehen ganz richtig: man sollte immer wieder versuchen, die Hormone ganz abzusetzen, um zu prüfen, ob die Zeit für einen Hormonersatz nicht bereits vorbei ist.
Erneut beginnen kann man immer.
Aber letztendlich hängt es wirklich auch von Ihnen ab, ob Sie jetzt aufhören wollen oder nicht.
Ich führe immer wieder das Beispiel meiner eigenen Frau an: die ist 62 und nimmt Hormone. Sie macht ihre Auslassversuche, manchmal 2-3 Monate lang (und ich beobachte sie dabei sehr genau), dann setzen wir uns zusammen und besprechen alles - und danach hat sie bisher immer wieder angefangen mit der HT, unter der sie sich wirklich sehr wohl fühlt.
Und wenn sie sich mit 90 immer noch nur unter einer HT blendend fühlt, dann soll sie dass auch so weitermachen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc