scheidenschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.12.2007 | 01:08 Uhr

hallo lieber doc, nachdem mein arzt heute eine athropie der scheidenschleimhaut und kleine risse am scheideneingang festgestellt hat, hat er mir linoladiol n für innen und karison für aussen verschrieben. ich bin überempfindlich und reagiere meistens auf die zusatzstoffe. karison brennt wie feuer.jetzt traue ich mich an die andere creme nicht heran. es juckt und brennt sowieso schon seit wochen und ich werde noch verrückt. jetzt sagte mir eine bekannte, dass es auch reine estrioltabletten gibt, die eigentlich oral genommen werden sollen, aber man kann sie auch in die scheide stecken. sie haben keine zusatzstoffe. wäre dies nicht besser? was halten sie davon? danke für ihre mühe. könnte ich vielleicht gegen die äusseren risse auch bäder mit tannolact machen? pilze und bakterien sind nicht vorhanden. grüsse

Bisherige Antworten
26.12.2007, 16:34 Uhr
Antwort

habe von jänner bis juni 2007 eine hormonregeneration
bei drdr heinrich in wien gemacht.
hormone in form von kapseln gels und spritzen genommen.
was wirklich da drin war? geheimnis von drdr heinrich und
sauteuer - sollte körper und geist verjüngen.
beschwerden in februar rötung und schwellung der scheide
mit brennen - wurde nach absetzen von östrogen gel gut.
dann das gleiche - anfang september nach viel sport und sex,
scheide war auch wie fremdkörper.
1. fa gab mir hormonsalbe und zäpfchen.
diagnose? reizung der schleimhaut.
dann nach verletzung - dalacin - scheidenpilz -
3x pilzkur gemacht - wenig besserung.
klitoris vergrössert - starkes brennen -fühlte mich krank
nochmals facharzt - gab mir travocort,
ging aber trotzem radfahrn und laufen und hatte sex.
2. fa gab mir auch hormonsalbe, voltarenzäpfchen und
gynoflortabletten und anästesiesalbe - abwechselnd zu
nehmen - sagte 6 wochen behandeln und sprach von op
der klitoris. nach 3 wochen - keine besserung.
3. fa sagte ekzem und gab mir optiderm und advantan
und schickte mich zur bakteriologischen untersuchung -
befund bekomm.
hab noch nie ähnliche beschwerden gahabt.
vielleicht ist die schwellung und das brennen besser
aber es ist alles gerötet und schmerzen hab ich ständig,
muss immer wattebausch auf klitoris geben, sonst könnte ich mich
überhaupt nicht bewegen .
kann keinen sport machen - hab keine hoffnung mehr gesund
zu werden - weiss nicht, wo ich noch hilfe bekomme??

26.12.2007, 16:42 Uhr
Antwort

ps: befund von bakteriologischer untersuchung im pilzinstitut
bekomme ich am 3.1.2008 - wieder noch eine woche
ungewissheit!!!

26.12.2007, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
es ist mir unmöglich, aus Ihrer Beschreibung eine Diagnose zu erkennen.
Möglicherweise ist beim Sex eine Schleimhautverletzung eingetreten, die nicht ausgeheilt ist, vielleicht besteht auch eine bakterielle Infektion (das Brennen spräche dafür), die bisher als Pilzinfektion (macht Juckreiz) fehlbehandelt wurde.
Das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung wäre jetzt wichtig.
Tut mir leid, dass ich Ihnen hier im Moment nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.12.2007, 17:47 Uhr
Antwort

frage: wie kann man eine schleimhautverletzung ausheilen??
welche von meinen salben soll ich anwenden?
dachte, ich nehm die tabletten gynoflor und hormonsalbe?
oder ekzemsalbe? oder kühlsalbe?
der erste fa hat mir auch noch eine kühlsalbe mit eucerin
und vaselin gegeben.

26.12.2007, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
Es ist unmöglich, per Internet eine Diagnose zu stellen, daher ist auch ein gezielter Behandlungstipp nicht möglich.
Allgemein-Tipps:
Waschen im Intimbereich ohne Seife, stattdessen SAGELLA pH 7,0.
Trocknen nicht mit dem Handtuch, sondern mit dem lauwarmen Föhn.
Anschließend einige Tage MULTILIND Heilpaste, anschließend Dauerpflege des gesamten Intimbereichs mit DEUMAVAN Salbe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.12.2007, 19:26 Uhr
Antwort

danke TomDoc,
werde mir morgen sagella und multilind kaufen.
deumavan hab ich schon.
melde mich wieder, wenn ich den bakteriologischen
befund habe, vielleicht kannst du mir dann besser
helfen.... ist das ok?
mein problem ist sicher auch zu einem kleinen
prozentsatz psychisch.
glaubst du auf grund deiner erfahrung, dass ich
wieder gesund werde und sport und sex betreiben kann???
ich schau 10 jahre jünger aus und würd auch gerne
so leben...
lg susi

27.12.2007, 04:26 Uhr
Antwort

hallo Susi
meine Antwort ist ein klares und deutliches JA
Ihr
TomDoc