scheidenschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.12.2007 | 01:08 Uhr

hallo lieber doc, nachdem mein arzt heute eine athropie der scheidenschleimhaut und kleine risse am scheideneingang festgestellt hat, hat er mir linoladiol n für innen und karison für aussen verschrieben. ich bin überempfindlich und reagiere meistens auf die zusatzstoffe. karison brennt wie feuer.jetzt traue ich mich an die andere creme nicht heran. es juckt und brennt sowieso schon seit wochen und ich werde noch verrückt. jetzt sagte mir eine bekannte, dass es auch reine estrioltabletten gibt, die eigentlich oral genommen werden sollen, aber man kann sie auch in die scheide stecken. sie haben keine zusatzstoffe. wäre dies nicht besser? was halten sie davon? danke für ihre mühe. könnte ich vielleicht gegen die äusseren risse auch bäder mit tannolact machen? pilze und bakterien sind nicht vorhanden. grüsse

Bisherige Antworten
17.12.2007, 06:27 Uhr
Antwort

hallo gaby,
Karison ist eine ausgezeichnete Kortisoncreme zur Behandlung von Scheidenexzemen, aber nicht zur Behandlung einer Atrophie!
LINOLADIOL N ist die Creme, die ich immer wieder empfehle. sie macht die Haut geschmeidig und wirkt stark entzündungshemmend (wenn Infektionen ausgeschlossen sind!).
Eichenrinden-Bäder (=Tannolact) sind sicher gut, aber bitte wenden Sie danach einen kleinen TomDoc-Trick an: Nicht die Haut abtrocknen, sondern mild trocken föhnen. Das wirkt schon Wunder!
Anschließend die Linoladiol N dünn auftragen. Bin mir eigentlich sicher, dass das helfen wird.
Es ist sinnvoll, die Linoladiol auch mit dem Applikator-Röhrchen 2x pro Woche in die Scheide einzuführen.
Östriol-Tabletten lösen sich bei einer Atrophie(=Zellschrumpfung) nicht gut auf. Später kann man das durchaus probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.12.2007, 06:37 Uhr
Antwort

hallo tom doc,vielen vielen dank. werde ihren rat befolgen. die karison fettcreme soll ich für die kleinen risse am scheideneingang nehmen. lasse ich dann besser weg. grüsse

18.12.2007, 05:57 Uhr
Antwort

hallo doc tom, linoladiol n brennt fürchterlich, wenn sie rausläuft und an die kleinen schleimhautrisse aussen kommt. innen brennt nichts und es tut auch der blase gut. das brennen aussen macht mich verrückt, heule nur noch. was könnte ich tun. mein fa. meint erst mal alles weglassen, doch ich habe angst, dass dann gleich wieder pilze und bakterien kommen,ph wert stimmt nicht plus trockenheit der scheide. da ist alles vorprogrammiert. ob ich vielleicht doch eine estrioltablette mit einem eubiolac nehme? können sie helfen? grüsse

18.12.2007, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
ist denn wirklich 100% sicher eine bakterielle Infektion ausgeschlossen worden?
Meine sonstige Empfehlung wäre MULTILIND-Heilpaste äußerlich (rezeptfrei).
Ihr
TomDoc

18.12.2007, 07:27 Uhr
Antwort

mein doc hatte abstrich gemacht und nichts gefunden, wenig lacto und halt die dünne haut. ich hatte vor einigen wochen eine infektion mit coli und streptokokken. bekam amoxi für 10 tage. wurde ausgetestet. erreger waren darauf empfindlich. danach kam dann der pilz, bekam innimur myko. hat meine haut aber total angegriffen. hab dann auch noch fugagenol oder so ähnlich geschluckt, danach war abstrich sauber. grüsse und vielen dank für ihre mühe

18.12.2007, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
INIMUR myko ist manchmal eine aggressive Substanz, dafür aber sehr wirksam.
Meinen Tipp mit MULTILIND-Heilpaste halte ich aufrecht.
Später, wenn alles wieder in Ordnung ist, ist eine äußerliche Pflege mit DEUMAVAN (auf Dauer) sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.12.2007, 11:00 Uhr
Antwort

deumavan nehme ich schon. das einzige, was hilft. multilind werde ich mir besorgen. ich glaube, man hat mich überbehandelt. hatte nie den typischen ausfluss, nur immer dieses fiese jucken und brennen. danke, und schöne weihnachten. grüsse gaby

25.12.2007, 09:09 Uhr
Antwort

susi. 58 jahre
hab ziemlich das gleiche problem wie sie, keinen ausfluss,
aber ein wahnsinniges brennen, ein wetzen bei jedem schritt
und schmerzen. meine lebensqualität ist im moment null.
kann keinen sport betreiben (mach sonst laufen radfahren
fitness)und natürlich keinen sex.
ich hab das schon 4 monate und keine hoffnung mehr,
dass es gut wird - bin total lebensüberdrüssig.
bin schon beim 3. gyn.hab jetzt optiderm und advantan
bekommen hilft aber auch nichts.
schreibt mir bitte jemand, der hilfe weiss?

25.12.2007 lg susi

26.12.2007, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Susi,
bitte schildern Sie den genauen Ablauf der Ereignisse, vielleiucht kommen wir dann weiter.
Wann traten die Beschwerden erstmals auf?
Welche Diagnose stellte der FA?
Welche Therapie wurde durchgeführt?
Mit welchem Ergebnis wurde die Therapie durchgeführt?
Warum haben Sie den FA gewechselt?
Welche Diagnose wurde dann gestellt?
Welche Therapie dann und mit welchem Ergebnis?
Welche Diagnose wurde beim dritten FA gestellt?
haben Sie ähnliche oder gleiche Beschwerden früher schon einmal gehabt?
Nehmen oder nahmen Sie Medikamente ein? Führen oder führten Sie eine Hormonbehandlung durch?
Sind die Beschwerden heute anders als zu Beginn der Erkrankung?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc