nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz schlecht schlafen . bringt mir ein wechsel zu fem 7 conti hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.11.2007 | 02:07 Uhr

nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz ganz schlecht schlafen. hilft mir ein wechsel zu fem 7 conti oder ein ganz anderes hormonpflaster hilfe

Bisherige Antworten
17.03.2008, 04:56 Uhr
Antwort

hallo nehme jetzt gynokadin gel in ganz geringer dosierung. trotz dem bin ich voller wassereinlagerungen morgens ganz schlimm. kann es sein das ich zuviel östrogen habe und das ganze gar nicht brauche sondern mir progesteron fehlt

17.03.2008, 05:00 Uhr
Antwort

entschuldigung habe noch etwas vergessen ich fühle mich auch so fürchterlich gebläht und aufgeschwollen, einfach

17.03.2008, 05:50 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
wir scheinen uns im Kreise zu drehen.
Die geringsten Beschwerden seitens der Wassereinlagerungen hatten Sie unter ANGELIQ, haben aber dann den Östrogenenanteil Ihrer HET durch das Gel erhöht, was dann innerhalb kurzer Zeit zum erneuten völligen Wechsel der HET geführt hat.
Meines Erachtens geht das sehr schnell, wenn man die Liste der verschiedenen Präparate sieht, die Sie seit November 2007 eingenommen haben.
Mein Tipp seinerzeit zum Angeliq war ja auch, die östrogenähnlich wirkende Ergänzung durch Traubensilberkerze.
Wirklich entwässernd wirkt nur das DROSPIRENON in ANGELIQ.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.03.2008, 06:02 Uhr
Antwort

kann ich dann jetz wieder zu angeliq zurück und klimadynon zusätzlich nehmen. traue mich schon fast nicht mehr zufragen

17.03.2008, 06:25 Uhr
Antwort

Liebe Mathilde,
also so war das ja nun auch nicht gemeint - fragen Sie mich so oft Sie wollen! Dafür bin ich da!
Ich bin kein Freund von ständigem Hin- und Herspringen zwischen Medikamenten. Irgendwie muss die Leber jedes neue Medikament mit neuen Enzymen abarbeiten und umbauen und ist dann auch irgendwann schon mal etwas überfordert, was auch, manche Nebenwirkungen erklären kann.
Ich kann ja hier auch nur Denkanstöße vermitteln und keine Therapie verantworten, da ich nicht Ihr behandelnder Arzt bin.
Machen Sie sich doch eine kleine Arbeitshilfe:
Schreiben Sie sich Wort für Wort auf, was für Probleme Sie unter den einzelnen HET-Präparaten hatten, wie lange sie die genommen haben und wann nach der Einnahme die Probleme aufgetreten sind.
Wenn Wassereinlagerung Ihr Hauptproblem war, dann wäre der Wechsel zurück zu ANGELIQ sichder der empfehlenswertere Weg.
Ihr
TomDoc

17.03.2008, 06:30 Uhr
Antwort

vielen dank für das schnelle antworten. war von mir auch nicht sogemeint . ich kann es ja selbst schon nicht mehr hören.. habe so schlimme blähungen deshalb habe ich angeliq abgesetzt weil ich dachte es hätte damit etwas zu tun . es wird aber auch jetzt nicht besser

17.03.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
wenn Sie starke Gasbildungen im Darm haben, kann das schon einen Zusammenhang mit dem Gelbkörperhormon haben, also so abwegig ist Ihre Frage garnicht. Hilfreich sind aber in diesem Sinne besonders diätetische Maßnahmen und auch natürliche Medikamente wie z.B. Mittel aus der GELBWURZ oder Enzym-Lefax.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc