nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz schlecht schlafen . bringt mir ein wechsel zu fem 7 conti hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.11.2007 | 02:07 Uhr

nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz ganz schlecht schlafen. hilft mir ein wechsel zu fem 7 conti oder ein ganz anderes hormonpflaster hilfe

Bisherige Antworten
14.01.2008, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, das ist ganz in Ordnung, denn ANGELIQ hat einen relativ geringen Östrogengehalt.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

14.01.2008, 17:25 Uhr
Antwort

hallo,
wenn die Ausschabung 8 Tage her ist und keine Komplikationen waren, können Sie ab morgen wieder Sport machen - aber keinen Kraftsport!
Ihr
TomDoc

14.01.2008, 17:29 Uhr
Antwort

vielen vielen dank sagt mathilde

06.03.2008, 08:46 Uhr
Antwort

nehme seit dezember angeliq und 1 hub gynocardin gel. mir geht es viel besser damit. nun meine frage, soll ich die tabletten abends oder morgens einnehmen?. und zweitens ich habe fast 5 kilo zugenommen habe ständigen heisshung auf süss was ich sont nur kurz vor meiner periode hatte. fühle mich total ausgebläht obwohl ich ziemlich viel sport treibe. ausserdem noch die frage kann ich das gyno gel auch langsam ausschleichen??? zuvile fragen auseinmal?????????????????????????????? gruss mathilde

06.03.2008, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
normalerweise ist die Östrogenmenge in ANGELIQ auf Dauer völlig ausreichend!
Sie sollten also versuchen, das Gynokadin abzusetzen.
Ich empfehle die abendliche Einnahme von Hormonen, auch wegen des wünschenswerten Effektes des Gestagens auf das Schlafverhalten.
Wegen ihres Heißhungers auf Süßigkeiten sollten Sie sicherheitshalber einen Zuckertest machen lassen!
Und ansonsten der eher simple Rat: keine Süßigkeiten kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.03.2008, 12:25 Uhr
Antwort

war heute morgen bei meiner ärztin , die hat mir zu urtogest und gynocardingel geraten gruß mathilde

10.03.2008, 03:42 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
dieser Wechsel ist meines Erachtens durchaus sinnvoll, da das natürliche PG in UTROGEST bei Durchschlafstörungen recht gut wirkt.
Das Östrogen in dem GEL und im Pflaster ist identisch.
Alles Gute
Ihr
TomDoc

10.03.2008, 03:42 Uhr
Antwort

wie soll ich beides dosieren ? und wann soll ich wechseln oder soll ich es noch weiter in angeliq ohne gynocardingel probiern.

10.03.2008, 04:27 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
hat ihre FÄ Ihnen keine Anweisungen hierfür gegeben?
Noralerweise wird Gynokadin-Gel täglich ohne Pause angewendet und nach 14 Tagen Anwendung wird Utrogest zusätzlich 12 Tage lang eingenommen. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 2 bis 3 Kapseln, meist sind 2 kapseln ausreichend, oft genügt auch 1 Kapsel; aber ob 1 Utrogest oder 2 oder 3, das kann und darf wirklich nur ihre FÄ entscheiden, die sie viel besser kennt als ich.
Fragen Sie nochmal nach!
Ihr
TomDoc