nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz schlecht schlafen . bringt mir ein wechsel zu fem 7 conti hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.11.2007 | 02:07 Uhr

nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz ganz schlecht schlafen. hilft mir ein wechsel zu fem 7 conti oder ein ganz anderes hormonpflaster hilfe

Bisherige Antworten
03.12.2007, 08:17 Uhr
Antwort

nehme jetzt seid 1 monat estalis sequi. habe ganz schlimme wasser einlagerungen in der pahse 2

03.12.2007, 10:43 Uhr
Antwort

hallo mathilde,
dann ist bereits jetzt Zeit, um die HET zu wechseln.
es gibt 2 Möglichkeiten.
entweder der von mir bereits angedeutete Wechsel auf Östrogen-Gel (oder reines Östrogen-Pflaster) und Progesteron-Creme oder der Wechsel auf eine orale HET mit einem *entwässernden* Getagen=Drospirenon, dem Präparat ANGELIQ.
Angeliq ist allerdings ein Einphasenpräparat, das normalerweise durchgenommen wird.
Falls Sie noch regelmäßig menstruieren, dann empfiehlt sich die Einnahme über 4 Wochen, dann 1 Woche Pause, dann wieder 4 Wochen nehmen usw. erst wenn die Periode ganz schwach oder überhaupt nicht durchkommt, können Sie das Präparat durchnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
Tomdoc

04.12.2007, 02:22 Uhr
Antwort

nachdem ich heute morgen aufgstanden bin und ausgesehen habe wie wochenlang durchgefeiert[total aufgeschwommen] habe ich mir die von ihnen empfohlen ANGELIQ besorgt. nun meine frage: kan ich sofo oder muss ich eine pause machen und noch abwarten . wäre für ihre antwort sehr.rt damit anfangen [ bin in der letzten woche der 2 phase mit sequi mathilde

04.12.2007, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
bitte machen Sie eine Pause von 8 Tagen und fangen dann mit Angeliq an.
Zur Einnahme-Alternative von Angeliq bei vorhandenem Zyklus habe ich ihnen bereits geschrieben.
Viel Glück
Ihr
TomDoc

29.12.2007, 09:10 Uhr
Antwort

nehme jetzt seid 3 wochen angeliq , die schmerzen in den beinen sowie die schlafstörungen und hitzewallungen sind besser geworden. nur meine ganze sonstige verfassung ist nicht so in ordung. meine frage kann es ein das ich die verminderte menge an estradiol so unangenehm merke zumal es mir ja unter der einnahme in der 1 phase von nur estradiol immer sehr gut ging. liebe grüsse mathilde

29.12.2007, 11:26 Uhr
Antwort

Liebe Mathilde,
wenn sie nach nur 3 Wochen ANGELIQ-Einnahme bereits eine Besserung spüren, dann sollten Sie lieber noch etwas Geduld haben, bevor über eine eventuell zusätzliche Hormongabe nachgedacht wird.
Sie könnten zusätzlich das Pflanzenpräparat TRAUBENSILBERKERZE z.B. KLIMADYNON einnehmen, dessen östrogenähnliche Effekte auf Ihre Allgemeinbeschwerden positiv einwirken könnten ohne die ANGELIQ zu beeinträchtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.12.2007, 13:39 Uhr
Antwort

werde genau dies tun danke für die schnell antwort

14.01.2008, 10:53 Uhr
Antwort

war am vorigen montag beim frauenarzt. der hat einen polypen festgestellt. am dienstagmorgen wurde ich in der klinik operiert einschliesslich ausschabung. meine frauenärztin hat mir geraten zur angeliq noch einen hub gynogardin gel das zu zu nehmen weil ich unheimliche schweissausbüche nach dem wechsel zu angeliq habe. ist das in ordung und wie muss ich dosieren

14.01.2008, 11:08 Uhr
Antwort

habe ganz vergessen zu fragen ab wann kann ich wieder sport treiben