nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz schlecht schlafen . bringt mir ein wechsel zu fem 7 conti hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.11.2007 | 02:07 Uhr

nehme seit 1 jahr fem 7 combi. kann in der zweiten phase ganz ganz schlecht schlafen. hilft mir ein wechsel zu fem 7 conti oder ein ganz anderes hormonpflaster hilfe

Bisherige Antworten
12.11.2007, 06:32 Uhr
Antwort

Hallo Mathilde,
das die Beschwerden nur in der zweiten Phase auftreten, in der ein Gelbkörperhormon im Pflaster drin ist, ist wahrscheinlich das Gelbkörperhormon LEVONORGESTREL im FEM- Pflaster für Sie nicht gut geeignet. Ein Wechsel auf das FEM-CONTI hätte somit keinen Sinn.
Es gibt ein anderes Pflaster mit einem anderen Gestagen. z.B. ESTALIS-SEQUI
Sprechen sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.11.2007, 06:48 Uhr
Antwort

habe bedenken das in der zweiten phase mit diesem medikament durch die niedere dosierung des estradiols auch beschwerden auftreten könnten oder ist das nicht so mathilde

13.11.2007, 07:08 Uhr
Antwort

hallo Mathilde,
wer hat Ihnen denn diesen Bären aufgebunden?
ESTALIS SEQUI setzt täglich 0,05 mg Östrogen frei und Fem Combi tut das auch.
Ihr
TomDoc

14.11.2007, 06:38 Uhr
Antwort

vielen dank für den direkten rat. liebe grüsse mathilde

26.11.2007, 09:39 Uhr
Antwort

hallo , hier bin ich schon wieder . habe in den letzten 3 wochen schlimme schmerzen in meinen beinen. eine messung hat aber erbracht das keine verengung oder durchblutungsstörung vorliegt. kann das auch von den hormonen kommen nehme seit gestern die 2 phase des estalis sequi plaster wie von ihnen empfohlen heute nacht ging es schon wieder los schlechtes schlafen schweissausbrüche und auch noch die schmerzen in den beinen.

26.11.2007, 10:03 Uhr
Antwort

hallo Anonym,
wenn Ihre Gefäße in Ordnung sind und die Schmerzen in den Beinen nicht durch eine durchgelegene Matratze oder orthopädische Dinge erklärbar sind, und zusätzlich sich das Schwitzen erst unter dem zusätzlichen Gelbkörperhormon in ESTALIS SEQUI (2.Hälfte) auftritt,
ist ein Wechsel des Hormonpräparates sinnvoll.
Es sei denn, gestern hätten Sie zum ersten Mal das ESTALIS SEQUI angewendet, dann würde ich unbedingt um Geduld bitten und zu einer zusätzlichen Magnesiumgabe vor dem Schlafengehen raten (MAGNETRANS EXTRA z.B.).
Manchmal bessern sich nächtliche Beinbeschwerden schon durch eine geringfügige Erhöhung des Fußendes ihres Bettes. Und manchmal hilft, vor allem bei Seitenschläfern, ein dünnes, weiches Kissen zwischen den Beinen, damit die Kniegelenke entlastet werden.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

26.11.2007, 12:25 Uhr
Antwort

habe diese schmerzen nicht nur nacht sonder auch tagsüber. aber auch sonst wären vielleicht ständig gleichbleibende hormon , also cont i präperate besser verträglich liebe grüsse mathilde

26.11.2007, 12:43 Uhr
Antwort

hallo Mathilde,
da es in den Hormonpflastern nur zwei verschiedene Gelbkörperhormone gibt, wäre der Wechsel auf ein Continuierliches Hormonpflaster, wie ich das schon sagte, nicht sinnvoll, da offensichtlich sich die Beschwerden bei Ihnen unter dem Gestagen verstärken.
Wenn, dann ein Wechsel auf Ö-Gel und PG-Creme.
Ihr
TomDoc

26.11.2007, 13:28 Uhr
Antwort

viellllllllllllllllllllllen dank mathilde