lafamme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.12.2007 | 01:54 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
alle nerven mit dem Wundermittel lafamme, da wollte ich mich
mal anschließen. Ich habe Ihren Beitrag gelesen, in welchem Sie
fragten, warum lafamme nach 21 Tagen abgesetzt werden
soll. Ich nehme seit 2 Wochen lafamme, u.a. auch wegen starken
Blutungen und soll sie nach 23 Tagen absetzen und dann 5 Tage
Pause machen, damit eine Blutung kommt. Ist das falsch ?
Ich würde sie ja auch lieber durchnehmen, damit das vielleicht
ganz aufhört. Meine FÄ meinte außerdem, dass sich das
Präparat positiv auf das Gewicht auswirkt.
Ich bin 47, habe meine Regel regelmäßig, gyn. ist auch alles
i.O.

Frdl. Gruß
Kerstin

Bisherige Antworten
21.12.2007, 03:13 Uhr
Antwort

hallo Kerstin,
LAFAMME ist kein Wundermittel.
Es ist an sich vorgesehen für Frauen, die bereits keinen Zyklus mehr haben. Deshalb die 28er Tablettenpackung. Wenn das Präparat bei noch vorhandener Regelblutung durchgenommen wird, treten unregelmäßige Blutungen auf, deshalb war meine Empfehlung früher an meine Patientinnen: 28 Tage nehmen, 1 Woche Pause.
Die allermeisten Patientinnen hatten dann noch Ihre, meist sehr abgeschwächte, Menstruation in der Pause.
Erst wenn in der Pause keine Regel mehr auftritt, kann das Präparat durchgenommen werden.
Wenn Ihnen ihre Frauenärztin eine 23 tägige Einnahme empfiehlt und dann eine 5 tägige Pause, ist das zwar im Prinzip dasselbe, aber Sie behalten immer 5 Tabletten übrig. Warum? Mit meinem Tipp verlängert sich zwar der Regelabstand um eine Woche, aber das ist für die meisten Frauen angenehm gewesen.
Nach wie vor möchte ich aber wiederholen: eine HET sollte nur gemacht werden, wenn Beschwerden bestehen (was ich aus Ihrem Brief nicht entnehmen kann), die sich nicht ertragen lassen und nicht mit Pflanzenpräparaten erfolgreich behandelt werden können.
Positiv aufs Gewicht wirkt Lafamme dann, wenn übermäßig viel männliche Sexualhormone gebildet werden, und die sind für die Vermehrung des Körperfettes an den *kritischen Stellen* verantwortlich bei der Frau.
Keinesfalls hat LAFAMME etwa appetithemmende Effekte.
Um in den WJ nicht zuzunehmen, muss Energieaufnahme und Energieverbrauch ausgeglichen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.12.2007, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich leide unter sehr starken Blutungen, die mit lafamme lt.
meiner FÄ weniger werden sollen. Weiterhin kämpfe ich mit
viel schlechter Laune, depressiven Verstimmungen und absolut
sexuelle Unlust. Ein Zeit lang habe ich Remifemin genommen,
das hat mir nicht geholfen. Grundsätzlich lehne ich eine HET auch
ab, aber diese elenden Blutungen halte ich nicht mehr aus.
Freundliche Grüße
Kerstin

23.12.2007, 04:00 Uhr
Antwort

Hallo Kertin,
dann wäre doch mein Tipp *28 Tage nehmen, dann 1 Woche Pause*
für Sie wohl einen Versuch wert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc