glasiger Ausfluß

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.07.2007 | 06:42 Uhr

Hallo Herr Dr.Dossler,

ich bin 47 Jahre und habe während des ganzen Zyklus schleimigen,glasigen Ausfluß,wie beim Eisprung.
Seit letztem Jahr ist der Zyklus verkürzt und die Blutung z.T. sehr stark.
Seit 2 Zyklen ist der Zyklus verlängert und die Blutung war einmal schwach und das andere Mal wieder stark.
Früher hatte ich immer Brustspannen vor Blutung,das ist jetzt verschwunden.
Woher kommt der glasige Schleim?

Bisherige Antworten
18.07.2007, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Kira,
Ihre Beschreibung und Ihr Lebensalter lassen eine isolierte Gelbkörperhormonstörung vermuten. Häufig lässt die Gelbkörperhormonproduktion schon nach, obwohl noch genügend Östrogen gebildet wird. Gelbkörperhormonstörungen sind immer auch Eisprungsstörungen.
Durch die Weiterproduktion von Östrogenen wird die Schleimhaut in der Gebärmutter stärker stimuliert und dicker als sonst und bildet einen Schleim, den sie sonst nur aus der Ovulationsphase kennen. Außerdem kann die Blutung stärker werden.
Trotzdem sollten sie bei Ihrem FA eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen, um ein übermäßiges Wachstum der Schleimhaut rechtzeitig zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.07.2007, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Dossler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ultraschall wurde schon 2x gemacht.Die Schleimhaut war mäßig aufgebaut.
Sollte ich Utrogest einnehmen? Wie ist Ihre Meinung?

Viele Grüße Kira

19.07.2007, 12:28 Uhr
Antwort

hallo Kira,
UTROGEST (oder ein anderes Gestagen) wäre dann tatsächlich die richtige Lösung und sollte ab der Zyklusmitte für 14 tage eingenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc