gelbgrüner ausfluß....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.10.2007 | 03:38 Uhr

Hallo TomDoc,

wegen Jucken und Brennen in der Scheide, auch Harndrang, habe ich einen Abstrich machen lassen, der positiv war, wahrscheinlich Pilz. In meinem Urin waren auch Bakterien zu finden. Dagegen habe ich eine Tablette mit 30 mg bekommen (weiß den Namen leider nicht mehr...fl...fragil??), die drei Tage lang wirkt und eine Kombipackung KadeFungin 6er.
Ich habe sie vorschriftsmäßig genommen.
Danach habe ich keine Beschwerden mehr gehabt, das ging aber nur drei Tage so, dann kamen sie wieder. Mein Mann hat sich auch unersuchen lassen, aber bei ihm ist nichts, ohne Befund, Abstrich beim Urologen.
Es ist nicht nur das Jucken, Brennen, Harndrang, sondern ich habe dabei auch gelbGRÜNEN Ausfluß, was kann das sein?
Mache mir jetzt meine Gedanken, ob es harmlos ist??

Meggy

Bisherige Antworten
10.10.2007, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp.

Ehrlich gesagt, ich steige da nicht mehr durch...;-), was meine FÄ fabriziert.

Hauptsache, es ist nix gefährliches.

Heute ist leider Mittwoch, Apotheken sind ja geschlossen, werde es Morgen holen.

Ich muß wahrscheinlich meinen Körper mit Aminosäuren stärken.

Einen lieben Gruß
Meggy

11.10.2007, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Meggy

Ich denke Dr. Dossler nimmt es mir nicht für übel, wenn ich mich einklinke ;-)

Als erstes mal ganz klar, wie Dr. Dossler bereits geschrieben hat, muss man wissen, um was es sich wirklich handelt. Chlamydien müssen auf jeden Fall anders behandelt werden, als Gardnerellen und co. Trichomonaden haben ein ähnliches Beschwerdebild, müssten aber eigentlich von deinem Gyn. erkannt wurden sein und sprechen auch auf Metronidazol an.
Aber man weiss ja nie. Also rate ich dir, ganz einfach mal den Arzt wechseln.

Gardnerellen und co. kann man sehr gut ohne Desinfektionslösungen und Antibiotika behandeln und zwar mit einfachen Milchsäurezäpfchen wie z.B. Vagisan.

Die meisten Gynäkologen machen eben den Fehler, dass sie immer und immer wieder Antibiotika verschreiben, was leider auch zur Folge hat, dass auch die erwünschten Döderleinbakterien zerstört werden. Und ohne diese, können sich Gardnerellen, E-Coli ...und was es noch so alles gibt wunderbar vermehren.
Die Vaginalflora lässt sich meist nicht so leicht wieder aufbauen, wie sie zerstört wurde. Das heisst, dass während dem Aufbauversuch oft schon wieder zuviel andere Bakterien vorhanden sind, die das Ansiedeln der Döderleinbakterien verhindern. MeinTip: Vagisan - was die Scheide sofort ansäuert (im Gegensatz zu einfachen Döderleinpräparaten) - und ein Döderleinpräparat (z.B. Döderlein Med) im Wechsel. Zu Beginn würde ich Vagisan sogar täglich einführen. Sehr gut wäre natürlich, wenn du zusätzlich eine Estriolcreme nehmen würdest, dass unterstützt das Ansiedeln der Döderlein.

LG
Corry

11.10.2007, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Corry,
es ist immer wieder eine Freude, Ihre Tipps zu hören.
Bitte informieren Sie sich aber auch mal über meinen Tipp *Tantum Rosa*, ist wirklich eine gute Basistherapie VOR dem Wiederaufbau mit Döderlein und Milchsäure.
Ich habe Ihre Tipps immer sehr gerne aufgenommen.
Danke!
Ihr
TomDoc