gelbgrüner ausfluß....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.10.2007 | 03:38 Uhr

Hallo TomDoc,

wegen Jucken und Brennen in der Scheide, auch Harndrang, habe ich einen Abstrich machen lassen, der positiv war, wahrscheinlich Pilz. In meinem Urin waren auch Bakterien zu finden. Dagegen habe ich eine Tablette mit 30 mg bekommen (weiß den Namen leider nicht mehr...fl...fragil??), die drei Tage lang wirkt und eine Kombipackung KadeFungin 6er.
Ich habe sie vorschriftsmäßig genommen.
Danach habe ich keine Beschwerden mehr gehabt, das ging aber nur drei Tage so, dann kamen sie wieder. Mein Mann hat sich auch unersuchen lassen, aber bei ihm ist nichts, ohne Befund, Abstrich beim Urologen.
Es ist nicht nur das Jucken, Brennen, Harndrang, sondern ich habe dabei auch gelbGRÜNEN Ausfluß, was kann das sein?
Mache mir jetzt meine Gedanken, ob es harmlos ist??

Meggy

Bisherige Antworten
08.10.2007, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,
wahrscheinlich haben Sie FLAGYL bekommen. Das ist eines von vielen METRONIDAZOL-Präparaten zur Behandlung der *Amin-Kolpitis*, einer recht häufigen bakteriellen Scheidenentzündung.
Das Medikament wirkt auch gegen einige andere Keime, z.B. gegen TRICHOMONADEN, die sehr häufig auch Blasenbeschwerden machen.
Ich finde es schade, dass ein Frauenarzt seiner Patient nicht klar sagt, was genau die Ursache einer festgestellten Infektion ist.
Da Sie zusätzlich auch noch ein Medikament gegen Scheidenpilzinfektion bekommen haben, wage ich mal ketzerisch zu behaupten, dass gar keine genaue Keimananlyse vorliegt und aufgrund der Symptome behandelt wurde, also *irgendetwas gegen alles* verschrieben wurde.
Bei klaren Symptomen kann das auch gemacht werden; aber wenn die Beschwerden nach ein paar Tagen immer noch bestehen, muss jetzt eine genaue Erregeranalyse gemacht werden!
Übrigens ist die häufigste Ursache vaginaler Infektionen im Übergangsalter zu den Wechseljahren eine Störung des pH-Wertes der Scheide durch das Fehlen sog. Milchsäurebakterien. Das hängt mit der nachlassenden Östrogenbildung zusammen.
Jetzt sollte zunächst eine ganz genaue Diagnostik ablaufen = Erreger- und Resistenzbestimmung. Und dann kann man auch sagen, was später prophylaktisch zu tun ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.10.2007, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,

danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde der Sache nochmal auf den Grund gehen und darauf bestehen, daß eine genaue Untersuchung gemacht wird.
Also, brauche ich mir wegen des gerade GRÜNLICHEN Ausflußes keine Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen

Meggy

08.10.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,
da haben Sie mich gründlich mißverstanden:
die Infektion ist NICHT ausgeheilt!
Gefärbter Ausfluß ist NIE normal!
Deshalb ist eine ganz genaue Untersuchung dfes Ausflusses jetzt unbedingt nötig!
Ihr
TomDoc

09.10.2007, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

Ich habe mit meiner FÄ eben telefoniert, sie hat mir nochmal erklärt, daß bei mir immer Candida... gefunden wurden, da würde man keine genaueren Untersuchungen machen, wenn aber Anirobi? gefunden würden, dann auch nicht...erst, wenn es nicht verschwindet, würde eine genauere Analyse gemacht...(?)
Und sie meinte noch, die meisten Bakterien kommen aus dem Darm....
Ich soll nachher gleich kommen, um nochmal einen Abstrich zu machen.

Ich habe es nicht mißverstanden, nur falsch ausgedrückt, ich meinte der Ausfluß sei nichts Gefährliches (?), ich mache mir immer gleich die schlimmsten Gedanken.

Meggy

09.10.2007, 21:10 Uhr
Antwort

hallo Meggy,
einer Erreger- und Resistenzbestimmung ist sicher nicht der erste diagnostische Schritt (recht teure Laborleistung!!) und auch meist nicht nötig.
Und ganz sicher wird bei einer Candida-Infektion mit typischen Beschwerden und Pilznachweis unter dem Mikroskop keine Erreger- und Resistenzbestimmung gemacht, da Candida-Pilze immer gegen übliche Antimykotika ansprechen und (zumindest bis jetzt) keine Resistenz entwickelt haben.
Aber *wenn immer nur Candida gefunden wurde*, warum wurde dann jetzt Flagyl zusätzlich verordnet? Da muss doch zumindest unter dem Mikroskop ein Bakteriennachweis gewesen sein oder ein ganz einfacher AMIN-Test wurde durchgeführt (Vaginal-Sekret mit Kali-Lauge ergibt einen typischen Fischgeruch).
*Die meisten Bakterien kommen aus dem Darm* ist ja recht nett anzuhören; aber die Scheide hat hervorragende Abwehrkräfte (Döderlein-Bakterien=Milchsäurebakterien) und ist nicht so schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen, auch nicht von Darmbakterien.
Möglicherweise fehlen Ihnen *nur* diese Milchsäurebakterien (ein Östrogenmangel könnte dies ausgelöst haben).
Bei einer weiterbestehenden Infektion (der Ausfluss spricht dafür) sollte JETZT eine Erreger- und Resistenzbestimmung gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.10.2007, 21:52 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

zur Abklärung, wie schon geschrieben, war ich heute Nachmittag nochmal zu einem Abstrich bei meiner FÄ. Sie sagte gleich, es wären Anaerobier. Dagegen bekam ich Arilin Tabletten 500 mg, morgens und abends eine, zusätzlich Arilin Vaginalzäpfchen 100 mg 6er Pack, dann zum zwischendurch draufschmieren Antifungol Hexal Heilpaste.
Außerdem nach den Medikamenten soll ich alle 3 Tage OeKolp forte Ovula 0,5 mg Vaginalzäpfchen einführen.
Sie meinte, es hängt wohl doch mit den Wechseljahren zusammen, durch OeKolp würde sich die Scheidenwand wieder stabilisieren.

Mal sehen, ob das jetzt auch wirklich alles hilft, sonst weiß ich auch nicht weiter....

Vielleicht ist mein Immunsystem auch angegriffen. Kann man das durch ein Blutbild feststellen lassen?
Achso, was sind Anaerobier für Bakterien, und sind sie gefährlich, was können sie anrichten?

Mit freundlichen Grüßen
Meggy

09.10.2007, 23:26 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,
also, entweder bin ich blöd oder ich verstehe die Welt nicht:
wenn Sie zuerst FLAGYL bekommen haben und jetzt ARILIN, dann bekommen Sie das gleiche Medikament zum zweiten Mal!
Beide Medikamente enthalten METRONIDAZOL.
Und ANTIFUNGOL ist nichts anderes als das KADEFUNGIN - beide Medikamente enthalten CLOTRIMAZOL.
Warum also die Therapie wiederholt wird, kann ich nicht verstehen.
Wie man *Anaerobier* (das sind Bakterien, die ohne Sauerstoff leben) diagnostiziert, habe ich Ihnen in meiner ersten Antwort heute abend bereits erklärt.
Die Infektion muss eine andere Ursache haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.10.2007, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke, nochmal für Ihre Bemühungen, ich glaube meine FÄ ist blöd, muß ich wohl leider schreiben.

Wie kommt denn meine FÄ denn auf Anaerobier, kann man das NICHT GLEICH NACH DEM ABSTRICH FESTSTELLEN??? (Oder doch erst züchten??)

Was meinen Sie mit einer anderen Ursache? Ich habe schon verstanden, was sie mir dazu geschrieben haben. Ich bin ja leider Laie...
Ich verstehe, ehrlich gesagt, meine FÄ auch nicht mehr.
Sie muß UNBEDINGT eine genaue Bestimmung vornehmen, ich muß sie davon überzeugen? Glaubt sie vielleicht, wenn Flagyl nicht gewirkt hat, dann tut es Arilin?? (obwohl es der gleiche Wirkstoff ist).
Würde es auch was bringen, wenn ich bei meinem HA mal eine genaue Blutuntersuchung machen lasse?
Ich bin jetzt richtig unsicher!

Das die Medikamente den gleichen Wirkstoff haben, habe ich nicht bemerkt, denn ich denke ja, jetzt ist es das Richtige, und wenn ich die Packungsbeilage durchlese, dann kriegt man so wie so einen Horror davor...
Also nochmal mit ihr sprechen?

Mit freundlichen Grüßen
Meggy

10.10.2007, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,
im Mikroskop können sie eine Menge erkennen, auch wenn man als Arzt das Präparat zusätzlicvh färbt; aber sie können nicht im Mikroskop erkennen, ob es sich um aerobe oder anaerobe Bakterien handelt.
Der von mir erwähnte *Amin-Test*, ein sehr einfacher Schnelltest, den jeder FA in seiner Praxis durchführen kann, ist ein typischer Nachweis von Gardnerella Vaginalis Keimen (und die werden ganz gut mit METRONIDAZOL behandelt).
Aber falls Sie eine Infektion mit Streptokokken oder Chlamydien (auch dafür gibt es in jeder gut geführten Praxis einfache kulturelle Nachweismethoden) haben, müssen andere Medikamente angewendet werden.
Jwetzt erlaube ich mir einen Tipp:
Holen Sie sich in der Apotheke eine Vaginal-Spülung, die heißt
TANTUM ROSA. das ist ein ganz gutes und einfaches Mittel, um die ganze *Keim-Mischpoke* aus der Scheide rauszuspülen. Und anschließend bauen sie die Vaginal-Flora=Milchsäurebakterienbesiedlunbg wieder auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc