empfindliche gerötete Brustwarzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.05.2006 | 06:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

seit gut einer Woche schmerzen meine Brustwarzen und sind auch leicht gerötet und aufgrund dessen sehr empfindlich.
Kann dies mit den WJ zusammenhängen?

Mein Brustgewebe hat im Laufe der letzten Jahre quantitativ etwas zugelegt, bewegt sich aber immer noch im unteren Normbereich.

Ich trage z. Z. einen leichten BH und merke es vor allem abends, beim Entkleiden.
Kann mir eine Creme oder ein anderes Mittel wirksam Abhilfe verschaffen?

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Doro

Bisherige Antworten
30.05.2006, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
das ist durchaus möglich.
Versuchen Sie eine Therapie mit HAMAMELIS-Salbe (möglichst im Kühlschrank aufbewahren) und ein paar Tage lang tagsüber Stilleinlagen in den BH einlegen).
Oder ein sauberes Taschentuch mit HAMETUM Lsg (in Wasser verdünnt) tränken, auf die Brustwarzen legen und mit lauem Föhn abtrocknen (wirkt wie ein Wadenwickel bei Fieber).
Die Beidseitigkeit der Beschwerden spricht gegen eine innere Brusterkrankung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.05.2006, 08:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

Vielen Dank für die schnelle Beratung und den guten Tipp.

Hamamelis-Salbe habe ich sogar noch vorrätig. Werde sie nur noch kühlen müssen.

Viele Grüße
Doro