Zyste Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.05.2021 | 09:34 Uhr

Hallo,

ich bin wegen Schmerzen im rechten Unterbaucj zum Frauenarzt, welcher eine 3,6 cm große Zyste im rechten Eierstock festgestellt hat. Er meinte es würde sich hierbei um eine Funktionszyste handeln, die man in 2-3 Monaten nochmal kontrolliert sich aber in den meisten Fällen selber zurückbildet nur im Notfall müsse sie operativ entfernt werden. Ich hab ihn dann darauf angesprochen ob es auch was schlimmeres sein könnte. Dann meinte er wenn sie dabei an Krebs denken nein sicher nicht. Auf wiederholtes Nachfragen meinte er, eine 100000 prozentige Sicherheit hätte man natürlich nur mit einer Entnahme, er hat aber auf dem Ultraschall keinerlei Anlässe zu denken, es könnte etwas anderes als eine harmlose Zyste sein. Wie sicher kann man sowas dagen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.05.2021, 20:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich kann dazu im Detail nichts sagen, da ich den Befund ja nicht gesehen habe.
Allerdings kann ich bestätigen, dass funktionelle Zysten im Ultraschall ein anderes Erscheinungsbild haben, als bedenkliche Eierstocktumore.

viele Grüße
Dr. Grüne
19.05.2021, 21:40 Uhr
Antwort

vielen Dank für ihre Antwort. Also ist es insgesamt ehr unwahrscheinlich, dass ein Tumor per Ultraschall als Zyste diagnostiziert wird?

Expertin-Grüne
19.05.2021, 23:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

ja, das ist unwahrscheinlich, wenn Ihr Arzt keine Zweifel hatte.

19.05.2021, 23:31 Uhr
Antwort

Super,vielen Dank. Ich gehe mal davon aus ganz generell wäre bei Zweifeln das typische Vorgehen auch nicht erstmal 2 Mibate zu warten oder?

Expertin-Grüne
20.05.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich denke ja - aber fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie weiterhin besorgt sind.

viele Grüße
Dr. Grüne