Zafrilla und mögliche Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.02.2023 | 09:10 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 48 habe Endometriose und nehme seit etwa 5 Jahren Dienogest (erst Visanne, dann Zafrilla). In letzter Zeit habe ich verstärkt wechseljahrstypische Symptome, von denen ich nun nicht weiß, sinds wirklich die Wechseljahre oder "nur" die Nebenwirkungen der Zafrilla? Woran merkt man denn überhaupt, dass man in die Wechseljahre kommt, wenn man Dienogest nimmt?:-X

Liebe Grüße
Dynastieflocke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2023, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dynastieflocke,

das ist in der Tat unter einer durchgängigen Gestagentherapie nicht zu unterscheiden.
Die Beschwerden können durch das therapiebedingte Fehlen der Östrogene bedingt sein.
Besprechen Sie mal mit Ihrem Arzt, ob die Umstellung auf ein neueres Endometriosepräparat, das auch einen Östrogenanteil enthält oder auf eine Kombipille in Ihrem Fall eine Option wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.02.2023, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für die Rückmeldung und die ausführliche Antwort. Die von Ihnen vorgeschlagene Medikation hatte ich zeitlich vor der Visanne und musste dann zur Visanne wechseln, weil ich auch massive Probleme mit Myomen habe und daher keine östrogenhaltigen Präperate mehr in Frage kommen. Ich verzichte deshalb sogar auf phytoöstrogenhaltige Lebensmittel (zB Soja) :-/

Was wäre, wenn ich die Zafrilla absetzen würde? Müssten die Wechseljahrssymptome dann nicht verschwinden (und die Endometriosebeschwerden wieder auftreten), wenn die Wechseljahre noch nicht begonnen haben?

Viele Grüße
Dynastieflocke

Expertin-Grüne
03.02.2023, 18:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dynastieflocke,

Zafrilla/Visanne enthält nur ein Gestagen.
Das Endometriose-Medikament bestehend aus einem GnRH Analogon + Östrogen + Gestagen ist neu, das können Sie vor längerer Zeit eigentlich noch nicht angewendet haben.
Würden Sie jetzt alles absetzen, kann es gut sein, dass die Wechseljahrssymptome wieder von Endometriosebeschwerden abgelöst werden.

viele Grüße
Dr. Grüne